Dunkel und nährstoffarm

Hallihallo,

wir haben im Hof so ein Stückchen wahrscheinlich eher „schlechte“ (nährstoffarme) Erde, die schon lange so vor sich hin brachliegt. Das ganze befindet sich direkt an einer Mauer und auch noch teilweise unter einem Baum, wird also kaum wenn überhaupt mal Sonne abbekommen.

Was könnte man dort hinpflanzen? Wir möchten trotz der schlechten Bedingungen ein bissel was Grünes oder auch Buntes dort haben ;o)

Vielen Dank für alle Tips
Sylvia

Hallo, Sylvia,
wie würde Dir ein grüner Teppich mit blauen Blümchen gefallen?
Vica Major (Immergrün) kommt auch mit schattigen Ecken zurecht. Der Nährsoffarmut kann man ja ein wenig abhelfen. Allerdings darf der Boden dort nicht knochentrocken sein.
Leider habe ich kein besonders gutes Foto gefunden (vielleicht sollte ich mal eines bei uns im Garten machen) aber hier http://www.mnd.fh-wiesbaden.de/fag/gblb/lb/lb0107.html findest Du ein Foto und eine Beschreibung.
Gruß
Eckard

Die kenn ich! ;o)
Hallo Eckard,

danke für den Tip! Das ist schon mal eine gute Idee. Der Boden ist wahrscheinlich eher zu feucht als knochentrocken, also ich werd mal sehen, ob ich irgendwo Immergrün zu kaufen kriege.

Viele Grüße
Sylvia

Hallo, Sylvia,

werd mal sehen, ob ich irgendwo Immergrün zu kaufen kriege.

Schau lieber mal in die Gärten der Nachbarn oder beim Spazierengehen. Dann den Besitzer fragen, ob Du ein paar Ästchen mitnehmen darfst.
Die Triebe bewurzeln relativ leicht (entweder in Wasser oder im nassem Sandbett - mit Folie abdecken, damit Luftfeuchtigkeit entsteht).
Da sparst Du Dir das Kaufen :smile:
Wenn Du bei mir in der Nähe (Solingen) wohnst, bist Du herzlich eingeladen, Dich zu bedienen.
Gruß Eckard.

Hallo Sylvia,
wenn Du etwas mehr Farbe und Abwechselung reinbringen möchtest, kann ich Dir außer dem schon erwähnten Immergrün noch das weißblühende Schattengrün (Pachysandra terminalis), Tränendes Herz (Dicentra Spectabilis), Astilben, Funkien (Hosta Hybriden), Sternblume (Astrantia maxima), und natürlich Rhododendren, Azaleen und Hibiscus.
Deine Auswahl hängt vom Platz ab, den Du zur Verfügung hast.

Viele Grüße
Chris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]