Re: 'verschimmelte' Rhododendronblüten- was ist da
Hallo Andrea!
Du meinst wirklich die Blüten und nicht die Knospen??
Sind die Blüten voll aufgegangen und dann verschimmelt? Ich denke nicht, also kann es sein, daß gerade diese schon im letzten Herbst aufgehen wollten, weil es lange sehr warm war. Und diese sind jetzt nicht mehr in der Lage, sich vollständirg zu entwickeln. Sie verkümmern dann. Das sieht man dieses Jahr besonders oft.
Die kann man abknipsen und liegen lassen.
Schlimmer ist es, wenn die Knospen teilweise dunkelbraun sind und nicht geöffnet haben. Diese sollte man abknipsen und wirklich in den Hausmüll entsorgen, nicht in den Biomüll!!!
Das ist ein, in den letzten Jahren häufig auftretender Befall, der durch Zikaden erfolgt. (Graphocephala fennah).
Hat man nur einige Rhodos, genügt ein Abknipsen, hat man größere Mengen, muß unbedingt gespritzt werden mit Dimethoate/Perfekthion/Roxion.
Gruß Werner