Weißer Hahnenfuß am 'aussterben' ?

Hallo zusammen,

kennt ihr weißen Hahnenfuß? Gestern bei der Heuernte (am Berg auf 900m) war ein Teil der Wiese direkt am Bächlein (ca 40m²) voll übersäht mit schneeweißem (!) Hahnenfuß.

Hatte ich vorher noch nie gesichtet. Immer nur den gelbblühenden. Nun interessiert mich, wo der weiße noch vorkommt und/oder ob jener am aussterben ist. Wer weiß was?

Vielen Dank für eine Antwort und liebe Grüße von

Bettina

Danke Bettina,
ich kenne den nur aus dem Garten!
hier ist er aber in freier Wildbahn zu sehen:
http://www.fbn-dummerstorf.de/fb6/wegner/ranunculus_…
Grüße
Eckard.

Ich habe zu Danken…:smile:
*Lach*, wieso bedankst denn Du Dich bei mir???

Ich habe zu danken! (Oder bekomme ich hier irgendwas Wichtiges nicht mit?)

Auf dem Bild ist genau der schneeweiße Hahnenfuß zu sehen, welchen ich gestern sehen konnte. Nun möchte ich aber sooo gerne noch wissen, ob er auch am Aussterben ist…

weiß denn das evtl. keiner hier? Oder sollte ich im Bio-Brett nochmal fragen?

Liebe Grüße von Bettina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

*Lach*, wieso bedankst denn Du Dich bei mir???

Oh, Bettina , ich habe wohl vergessen, zu schreiben, dass ich diese Pflanze nur als „Kulturpflanze“ kenne und über die Information, dass sie auch wild wächst, erstaunt war und etwas Neues gelernt habe. Das war schon dankenswert!

Nach meinen Informationen (ich habe mittlerweile ein wenig nachgeblättert) kommt Ranunculus aconitifolius im Südosten von Österreich und in Slovenien vor. Ob sie am Aussterben ist? Ich glaube nicht. Ich konnte nichts darüber finden, dass der „Eisenhutblättrige Hahnenfuß“ geschützt ist. In der österreichischen „Roten Liste“ steht sie jedenfalls nicht.

Gruß Eckard.

1 „Gefällt mir“

Hallo Bettina,
es dürfte sich um Ranunculus aconitifolius,vielleicht auch um Ran. platanifolius handeln.
Sie sind in höheren Lagen ,besonders in den Alpen so selten nicht,kommen aber nicht überall vor,wie Ranunculus acris z. B.,da wo sie sind aber in größeren Mengen.
Ran. aconitifolius,dessen Stengel behaart sind,bei platanif. sind sie es nicht,habe ich hier in den Alpen schon recht oft gefunden.
Laut Liste sind beide nicht vom Aussterben bedroht.
Gruß,Mina

hi bettina,
meines wissens sind ran. aconitifolius und platanifolius nicht vom aussterben bedroht, sind einfach daher relativ selten, da sie - so weit ich mich erinnern kann - (keine bücher zur hand im mom) am naturstandort nur in höheren lagen zu finden sind.
welchen von beiden arten du nun gesehen hast, kann man so nicht sagen, sie sind sich sehr ähnlich und auf einem foto sicher nur von fachleuten zu unterscheiden.
viele grüsse, muschel