Wie entfernt man am besten Kalkablagerungen von großen
Tonblumentöpfen ? Selbst der Einsatz der Wurzelbürste
hat nicht viel geholfen. Wer weiß Rat ?
Hast Du es mal mit Essig probiert? (kein Verdünnter)
Mit Tuch grosszügig auftragen, oder auch aus der Flasche träufeln lassen, Einwirken lassen, evtl. wiederholen, und dann
versuchen zu scheuern. Sollte sich noch grober Kalk drauf befinden, kannst Du den ganz leicht abkratzen.
Da Du von grossen Töpfen redest, kannst Du folgenden Tipp vielleicht nicht verwenden. Nämlich Essigwassser aufkochen, und
Topf rein legen. Sehr effektiv. Natürlich muss zu reinigender Gegenstand auch hitzebeständig sein.
Einen Gruss,
Nicole
Hochkonzentrierter Essig (so ab Essigessenz) ist nicht ohne, sprich ätzend. Unbedingt draußen arbeiten, Schutzbrille(!) und Handschuhe tragen. Wenn denn was ins Auge gegangen sein sollte, mit viel(!) Wasser spülen und ev. zum Arzt/Krankenhaus.
Es sprach der Chemiker
Gandalf
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
Solche verkalkte Töpfe kannst in den Müll werfen.
Wenn auch der Kalk an der Aussenseite entfernt werden kann,
glaube ich nicht, dass die Poren, zur Transpiration des Wassers
aus dem innern des Topfes, durchlässig werden.d.h. der Topf kann den Inhalt nicht mehr abkühlen.
Mach folgenden Versuch:
Drei Tontöpfe, 1.neu, 2.verkalkt, 3.entkalkt
Gleiche Erde einfüllen, normal Wasser geben.
Nach einigen Stunden Temp der Erde messen.
Sollte nach meinem Wissen ca. 4°C tiefer liegen als Raumtemperatur.
Gruss
F.
Mit Salz!
Den Topf in gesalztem Wasser ca 2-3 Tage einweichen. Dann schrubben. Ich habe den Tipp mal irgendwo gelesen, er ist tatsächlich nicht schlecht, auch wenn manchmal wirklich nicht mehr alles entfernt werden kann. Die Töpfe werden auf jeden Fall sauberer!
Übrigens, schau dir mal Bilder aus Italien usw. südlichen Regionen an, die Ablagerungen an Töpfen werden ignoriert, so ein benutzter Topf kann richtig toll aussehen!!
Gruß
Jeanny