auch dieses Jahr sind die Rosen meiner Mutter wieder von einer Läuse-Großfamilie heimgesucht worden… und ihr fünfjähriger, kleiner Apfelbaum gleich mit!
Mich würde nun interessieren, wieso ausgerechnet immer diese Pflanzen? Da stehen soviele im Garten herum, aber auf diesen anderen Pflanzen findet man keine einzige Laus…
Woran liegt es also, dass gezielt jedes Jahr dieselben Pflanzen betroffen sind?
Läuse legen ihre Eier in der Rinde der Pflanzen zum Überwintern ab. Daher die Standorttreue. Außerdem „schmecken“ bestimmte Pflanzen einfach besser. Bitte guck auch nach Ameisen. Diese leben bekanntermaßen in fester Gemeinschaft mit Läusen. Auch diese solltest Du von den Pflanzen fernhalten (wenn kein Gift, dann Leimringe, besonders bei Bäumen).
Das Läuseproblem bei den Rosen hab ich voriges Jahr behoben indem ich jedem Rosenstrauch eine Lavendelplfanze danebengesetzt habe. Jetzt sind die Läuse zwar nicht ganz aus dem Garten verschwunden, die Rosen gedeihen aber wieder prächtig und sind weitgehend Läusefrei.
Obstbäumen kannst Du Unterstützung geben indem Du am Fuß des Baumes Knoblauchzehen in die Erde steckst (das hab ich allerdings noch nicht ausprobiert - ist aber der Tip einer alten Bäuerin)
Liebe Grüße
Ingrid
Kaffee schmeckt Läusen nicht
Seit ich um die „läusegefährdeten“ Pflanzen alten Kaffeesatz
locker einarbeite ist es wesentlich besser geworden.
Angeblich lockt der Kaffee auch Regenwürmer an, was dann zusätzlich die Bodenstruktur verbessert.
have a nice day - Sue
Am besten Marienkäferlarven aussetzen und du bist die Läuse los! Die Larven fressen die Läuse und entwickeln sich zu tollen Marienkäfern! In der Schweiz kann man solche Larven übers Internet bestellen. Ich habs gemacht und meine Rosen gedeihen prächtig!