Ich habe eine große Tüte Gesteinsmehl geschenkt bekommen. Ist es richtig, daß man damit Düngen kann? Wenn ja, wie und in welchen Mengen. Ich hörte auch das Gerücht, daß man damit Schnecken verjagen kann. Kennt sich jemand aus?
Sylvia
nochmal hi sylvia *g*,
also wiederum… les in dem biogartenbuch, das ich dir grad schon empfohlen hab (da steht echt alles drin)
zum schneckenbekämpfen: es funktioniert nur so lang, wie das gesteinsmehl nicht feucht wird. so lange es trocken bleibt, also bis zur nächsten nacht (tau reicht schon) mögen sie es tatsächlich meinem eindruck nach nicht.
ein dünger ist gesteinsmehl weniger. aber es enthält eine menge mineralstoffe, die den pflanzen eigentlich prinzipiell gut tun. so gesehen ist es doch wieder ein dünger, da die pflanzen diese spurenelemente ja auch brauchen. es ist allerdings kein stickstoff, kalium, phosphat etc., was das wachstum anregt. wenn diese stoffe, die im gesteinsmehl drin sind aber fehlen, kann auch nichts wachsen.
anwendungsmenge siehe buch. ich machs immer nach gefühl: drüberstreuen, bis alles ‚bemehlt‘ ist, leicht einharken. den pflanzen schadet es nicht, das heisst, du kannst es auch über die pflanzen stäuben. soll auch die widerstandskraft gegen pilzerkrankungen erhöhen… wie gesagt… soll. ob es wirklich so viel bringt, kann ich nicht sagen, denn es verhindert sie ja nicht. und ich weiss nicht, was passiert wäre, hätte ich das gesteinsmehl nicht drübergestäubt. gut ist es auch, über den kompost hin und wieder ne handvoll zu stäuben.
nochmals viele grüsse, muschel
Hallo,
ausserdem dient Gesteinsmehl als „Strukturverbesserer“, der lehmigen Boden lockerer macht.
Gruss, Niels
ausserdem dient Gesteinsmehl als „Strukturverbesserer“, der
lehmigen Boden lockerer macht.
Dafür mußt Du aber schon ganz gehörige Mengen eintragen. Ein Freund von mir hat sich seinen Ton/Lehm-Boden mit Sand aufgelockert. Es werden mind. 4 m3 pro 100 m2 gerechnet. Je nach „Schwere“ des Bodens einiges mehr.
Gandalf
Hallo Gandalf,
Dafür mußt Du aber schon ganz gehörige Mengen eintragen. Ein
Freund von mir hat sich seinen Ton/Lehm-Boden mit Sand
aufgelockert. Es werden mind. 4 m3 pro 100
m2 gerechnet. Je nach „Schwere“ des Bodens einiges
mehr.
Glaub ich dir gerne. Kompost ist fuer diesen Zweck sowieso das Beste.
Gruss, Niels
Hallo Gandalf,
ähm, Gesteinsmehl hat nichts mit Sand als Bodenverbesserer zu tun. Gesteinsmehl ist eben ein Dünger und Sand eben ein Bodenverbesserer. Gruß, Peter