Wie behandle ich Basilikum richtig ?

Hallo ihr Hobbygärtner,
immer wieder passiert es mir dass meine Basilikumpflanzen eingehen. Wie behandle ich sie richtig ?
Wie gießen ? wie oft gießen ? Direkte Sonnenbestrahlung ?

wer hilft mir weiter ?

Grüße
Manfred

Archiv-Antwort/Basilikum
Hallo Manfred,

die Frage war erst kürzlich. Hier Uschi’s Antwort aus dem Archiv:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Viele Grüße
Gitte

hi manfred,
der genannten archivantwort möcht ich gerne noch einiges hinzufügen:
erstens: basilikum ist ne tropische pflanze. das bedeutet: im gegensatz zu vielen anderen kräutern braucht er nahrhaften boden und regelmässig wasser.
zweitens: den stabilsten basilikum bekommst du dann, wenn du ihn selber aussäst. die, die du so im gartencenter oder gar im supermarkt kaufen kannst, sind häufig heillos getrieben und schon mal von anfang an instabil durch die weichen zu hochgeschossenen stengel, die nur durch das plastik drumrum gehalten werden. wenn du die arbeit mit selberziehen nicht haben willst, dann seh wenigstens zu, dass du den gekauften umtopfst (der platz im töpfchen ist auch denkbar knapp, allein daran kann es schon scheitern) und etwas tiefer einpflanzt als vorher. übrigens: am rande erwähnt… basilikum ist eines der wenigen kräuter, das meiner erfahrung nach besser in töpfen und kästen gedeiht als im garten (schnecken-lieblings-snack).

selber aussäen ist ganz einfach: flache schale, erde etwas andrücken mit nem brettchen, aussäen, wieder andrücken (wegen erdkontakt der körnchen), mit ner blumenspritze feucht machen, plastikfolie drüberspannen, was das keimen sicherer macht. die samen keimen schnell. wenn sie zwei oder vier blättchen haben, dann vereinzeln, das heisst vorsichtig entweder kleine büschel (5-6 pflänzchen) oder einzelne keimlinge getrennt voneinander entweder in töpfchen oder gleich in einen balkonkasten pflanzen. immer recht gut giessen (nicht ZU matschig, ist klar).

ernte: nicht einzelne blättchen abzupfen, das ist falsch. immer nach methode ‚kopf ab‘, wie im archiv beschrieben. dann verzweigen sich die pflanzen, werden buschiger,das heisst nicht nur MEHR basilikum sondern auch noch stabilere pflanzen.

so, das wär es zum basilikum… es ist nicht schwer, wenn man weiss wie.

viele grüsse, muschel

Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Ich werde mal mein Glück versuchen.

Grüße
Manfred

Hallo,

DerBoe hat das alles schon toll beschrieben. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass du den Samen nicht mit Erde bedecken darfst, da Basilikum ein Lichtkeimer ist, also nur keimt, wenn er Licht abbekommt.

Gruss, Niels

hi nils… ups ja *g* (also ich bins… die muschel, die in letzter zeit immer unter boe’s nick gepostet hat *g*) … hatt ich vergessen… völlig richtig … viele grüsse, muschel