Wiese umwandeln in Sportrasen

Hallo,

Was muß ich alles tun um eine Wiese in einen einigermaßen ansehlichen Sportrasen umzuwandeln?

Weitere Problemstellungen:

größere unebenheiten
in welcher Jahreszeit soll ich die Arbeiten ausführen (geht es jetzt noch)
wahrscheinlich schlechte Bodenqualität
im Herbst verstärkt Wühlmäuse/Maulwürfe
wo bekomme ich das beste und günstigste Saatgut/Dünger
wie oft muß ich gießen (Trockenzeit)

Hallo,
abschälen mit Abschälmaschienen im Bau oder Werkzeugverleih zu haben.
Dann neu einsähen, jetzt bei ausreichender Wässerung auch möglich.
Maulwürfe mit Hochfrequenzsender verjagen.

hi

Was muß ich alles tun um eine Wiese in einen einigermaßen
ansehlichen Sportrasen umzuwandeln?

was heisst ansehnlich?
gehn wir mal von der funktion aus: sportrasen heisst für mich jetzt mal, dass man drauf sport machen können muss. also halbwegs eben, strapazierfähig, möglichst schnelle regeneration bei beschädigung (z.b. durch bolzen wenn der boden nass ist)

und: was heisst wiese? meinst du ne naturwiese, die nur selten gemäht wurde oder gar brachland? oder so nen rasen, wie die meisten im garten haben?
das ist nämlich unter umständen mit entscheidend dafür, wie es weitergeht
aber da du eh von ‚grösseren unebenheiten sprichst‘, wird das meiste bei der notwendigen prozedur eh kaputt gehen.

Weitere Problemstellungen:

größere unebenheiten

die müssen natürlich weg, dazu hast du ja schon ne antwort. wenn du dir keine maschine ausleihen willst oder das im extremfall von nem profi machen lässt, bleibt dir noch die gute alte handarbeit. würd ich aber für rasen nicht empfehlen. ich würde die fläche vermutlich (ich weiss ja nicht, wie sie aussieht) fräsen, bis der alte wurzelfilz einmal aufgerissen ist (achtung, knochenarbeit), dann das alte gras bzw. vor allem die wurzelmatten rausziehen, nochmal fräsen, bis der boden locker ist, eventuell nochmal manuell unebenheiten ausgleichen und das ganze so lang betreiben, bis die fläche eben ist.
eventuell solltest du bei schwerem boden (lehm, ton), sand einarbeiten mit der fräse.

prinzipiell geht es dann so weiter: dünger oberflächlich einarbeiten (sofern erforderlich), rasen ansäen, walzen, regelmässig wässern. bei sportrasen ist wichtig, dass sich dichter rasen entwickelt, also regelmässig mähen, das erste mal dann, wenn die gräser anfangen, sich umzulegen.

in welcher Jahreszeit soll ich die Arbeiten ausführen (geht es
jetzt noch)

es geht jetzt noch, vor allem weil es ja ziemlich kühl und regnerisch ist dieses jahr. du musst aber damit rechnen, dass du zweimal am tag beregnen musst, wenn es auf einmal sehr heiss und trocken wird. vor allem in der keimphase ist das sehr wichtig. einen urlaub solltest du in den ersten vier bis sechs wochen jedenfalls keinen geplant haben.

wahrscheinlich schlechte Bodenqualität

was heisst wahrscheinlich? so ist das schlecht zu sagen. bei anlage von profi-sport-rasen wird erst eine bodenanalyse gemacht (wenn du die machen lässt, kostet dich das ca. 50 - 70 mark, je nachdem was du alles untersuchen lässt). es gibt spezielle rasendünger im handel, ist für den laien vermutlich nicht das schlechteste. dosierung steht drauf und denk dran: viel hilft nicht unbedingt viel, halt dich an die angaben.

im Herbst verstärkt Wühlmäuse/Maulwürfe

kenne ich mich nicht aus damit

wo bekomme ich das beste und günstigste Saatgut/Dünger

fachhandel! nicht vom baumarkt! es gibt saatguthersteller, die auch kleinere mengen versenden. ansonsten kauf dir ne sportrasenmischung im gartencenter. ich schreib es hier immer wieder: rasenanlage ist eine wissenschaft für sich und es ist immer die frage, WAS genau du willst und wie hoch deine ansprüche sind.

wie oft muß ich gießen (Trockenzeit)

in der keimphase ist es wichtig, dass der boden gleichmässig feucht ist. das heisst unter umständen, dass du - wie oben schon gesagt - zwei mal am tag regnen musst. wie gesagt… lass einen regner laufen. im weiteren hängt das natürlich wieder von dem boden ab, den du hast. wenn er gut wasser speichert, musst du weniger beregnen, wenn du sand hast, dann mehr.

über rasen gibt es dicke dicke bücher… ich könnt noch stunden weiterschreiben, aber das solls erst mal sein.

viele grüsse, muschel

Och die armen Maulwürfe … mal lieber den Hochfrequenz Sender weglassen … gibts da nicht Pflanzen, die diese Tierchen nicht mögen?

Genkinger, du solltest dich als erstes mal schlau machen, ob die Maulwürfe überhaupt wegzubekommen sind!

Denn ich stelle mir gerade Dein Gesicht vor, wenn du nach einem Sommer schuften, Geld investieren und täglichem Rasen giessen … im Herbst auf Deiner Terrasse sitzt … zufrieden auf die einst ansehnliche natürliche Wiese, die nun ein plangerader Sportrasen geworden ist guckst … und :wink: sich ein Maulwurfhügel nach dem anderen auftut …

Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Erfolg, auch wenn es nicht meiner Vorstellung von einem Garten entspricht
… jeder wie er will, oder?

Grüsse :smile: Gitti