Weisse Fliegen auf Pflanzen

Hallo zusammen,

ich habe kleine weisse Fliegen auf meinen Zimmerpflanzen. Vorallem die Zitronenmelisse ist mittlerweile arg in Mitleidenschaft gezogen, sie fängt an an einigen Stellen schwarz zu werden und fault. Wie werde ich die Fliegen wieder los?
Am liebsten würde ich etwas natürliches nehmen und keine Chemie.

Wer kann mir helfen?

Dank im Voraus.

Gruß

Tim

hallo tim,

nichts einfacher als das. kauf dir im handel erhältliche „gelbfallen“ und den dazugehörigen leim. die täfelchen bestreichst du mit dem leim und steckst sie in die pflanze, nach möglichkeit sollen die fallen zwischen pflanze und licht (fenster) platziert werden.

wenn du nun die pflanze leicht schüttelst, fliegen die biester auf - und genau auf die gelbfallen hin, wo sie kleben bleiben.

stark befallene blätter schneidest du am besten weg, denn auf der rückseite befinden sich noch die nicht ausgeschlüpften fliegenlarven.

Hallo Tim!
Die Gelbfallen funktionieren gut, aber ich hab das Problem auch zur Zeit auf meinem Eibisch.
Gelöst hab ich es folgendermaßen:
20 g Schmierseife+10 g Alkohol auf 1 Liter Wasser und damit sprühen.
Die Schmierseife tut den Pflanzen und anderen Insekten (so sie nicht direkt angesprüht werden) nichts und zersetzt sich in Luft und Sonne, ist ungiftig und ein altes Hausmittel.
Wirkt auch absolut super gegen rote Milben (meine Terasse war übersät davon), Blattläusen (auf den Rosen), Wolläusen auf dem Kaktus und Spinnmilben auf der Palme. Und außerdem kannst Du damit wunderbar putzen *gggg*.

Danke…

…schön

Tim

hallo,

Wirkt auch absolut super gegen rote Milben (meine Terasse war
übersät davon), Blattläusen (auf den Rosen), Wolläusen auf dem
Kaktus und Spinnmilben auf der Palme.

und leider fast nicht gegen „weisse fliege“ … denn die fliegen beim kleinsten windhauch vom sprühstrahl hoch und dann „erwischt“ du sie nicht mehr. gut wirkt die schmierseife/alk-lösung aber gegen die noch auf den blättern vorhandene brut der weissen fliege und - wie du schon sagst - gegen anndere „sesshafte“ ungetiere.

1 Like

meine hibisken
habe ich in mehreren etappen mit einem nikotinsud (2 händevoll kippen, wasser, paar tage ziehen lassen) befreit. tötet die larven in der erde ab. da du aber den eierlegrhytmus nicht kennst musst dus ne weile machen…

ansonsten kann man glaub ich raubmilben kaufen und drauf ansetzen.

Natürliches Mittel

Ein ganz natürliches Mittel, das hilft (Tipp vom Gärtner):
Wenn es sehr windig ist, die Pflanzen für eine Weile richtig in
den Zug stelllen – alle sind dann fort. Wenn noch mal welche
schlüpfen, wiederholen. Vielleicht funktioniert es auch mit dem
kalten Fön, wenn kein Wind ist (natürlich auch auf dem Balkon).
Good luck!
Bolo

kleine weisse Fliegen auf meinen Zimmerpflanzen.
Wie werde ich die Fliegen wieder los?

Hallo Tim,

beim Pflanzendoktor kannst Du durch Beantwortung von Fragen das Problem eingrenzen und bekommst dann Hinweise zur Behebung:

http://www.zimmerpflanzendoktor.de/

Zitat:
Bekämpfung: Da die Weiße Fliege ein tropisches Insekt ist, sollte man die Pflanzen kühler und trockener aufstellen. Falls dies nicht möglich ist, helfen diverse Insektizide. Die Behandlung sollte man jedoch dreimal in Abständen von jeweils 8-10 Tagen wiederholen, da die Eier und die festsitzenden Larvenstadien oft resistent (unempfindlich) gegenüber vielen Insektiziden sind.
Gelbe Leimtafeln, welche man am Blumenfenster aufhängt, bringen vielfach guten Erfolg. Die Fliegen fliegen die Gelbtafeln an und bleiben kleben. Solche Tafeln kann man im Fachhandeln kaufen.
Die Weiße Fliege läßt sich auch am Blumenfenster auf biologischem Wege mit Schlupfwespen bekämpfen.

Einiges war ja schon genannt.

Vielleicht hilft das weiter.

Gruss
Susanne

Hallo, Tim, wir Fuchsienliebhaber haben viel mit der weißen Fliege zu kämpfen. Die Schlupfwespe hilft, gibt es bei Neudorf oder in einem guten Gartenvesandhandel. Die Eier der Schlupfwespe werden auf Tabakblättern (o. ähnl.) angeliefert. Diese werden einfach auf die befallenen Töpfe der Pflanzen gelegt. Die Schlupfwesepe ist winzig klein, kleiner als die Weiße Fliege.
Wir haben es in letzter Zeit mit NEM versucht. (Gibt es im Gartenfachmarkt - im Giftschrank, soll aber umweltfreundlich sein!) Hilft vorerst auch. Die Weiße Fliege ist eingeführt worden von Leuten, die Pflanzen aus den Tropen mitgebracht haben. Sie hat hier keine natürlichen Feinde. Auf den Flügeln hat sie einen feinen weißen Staub. Ich hatte schon mal -aus Ermangelung an Spritzmitteln- Spülmittel (einige Tropfen) in eine kleine Spritzflasche getan und die weißen Fliegen sind dann abgerutscht. Der Staub auf ihren Flügeln wird dadurch zerstört. Sie können nicht mehr fliegen und gehen ein. Ob es auf Dauer hilft, weiß ich auch nicht so genau. Versuchen kann man es ja mal.
Grüße - Erika