Hallo Gartenfreunde,
habe meinen 20 Jahre alten,immer fleißigen Stachelbeerstrauch entfernen müssen,weil er - trotz Spritzmittel - bereits das 2.Jahr mit Grauschimmel verseucht war.
Kann ich im Herbst an diese Stelle einen neuen pflanzen (andere Ecke geht nicht)oder muß ich den Boden irgendwie „entseuchen“
Gruß Ingrid
Hallo Ingrid,
das ist, denke ich, schwer zu sagen. Wenn Spritzmittel nichts gebracht haben (vorausgesetzt es waren die richtigen und du hast regelmäßig gespritzt), dann gibt es nur noch zwei Möglichkeiten, unter denen Hoffnung besteht:
-
Der Strauch war hornalt und der Grauschimmel hatte als Schwächeparasit die besseren Karten
-
Es war einfach Sch…wetter (Bei Dauerregen hilft nix gegen Grauschimmel - die Spritzbrühe ist im Nu wieder runter und der Schimmel liebt Feuchtigkeit).
Wenn beides nicht so gewesen ist, dann würde ich ehrlich gesagt die Stachelbeere weit weg pflanzen oder weglassen. Was noch sehr hilfreich ist, ist ein regelmäßiger radikaler Auslichtungsschnitt (Motto „Mütze durchwerfen können“, gilt eigentlich für Obstbäume). Da die Stachelbeere, wenn sie sich wohl fühlt, aber sehr wüchsig ist, werden Deine Kratzer langsamer verheilen als der Strauch neue Triebe nachschiebt.
Ich hoffe, ich hab Dir ein wenig Entscheidungshilfe geben können.
Gruss
Rudi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo ingrid,
dein „grauschimmel“ war wahrscheinlich „echter mehltau“, der sich mit systemischen mitteln recht gut bekämpfen lässt. dass dir das nicht gelungen ist, lässt auf falsches mittel oder anwendungsfehler schliessen. wie auch immer, nun hast du leider den strauch gekillt. schade drum.
es ist nicht notwendig, für die neue pflanze nur wegen des pilzes einen neuen standort zu suchen. der pilz überlebt nicht im boden und kann so nicht weitergetragen werden. ich würde aber trotzdem einen neuen standort - und sei es bloss ein meter neben dem alten - suchen, denn zwanzig jahre lang hat dein alter strauch die für ihn wichtigen nährstoffe aus dem boden gezogen, so dass hier sicher eine einseitige bodenversorgung vorherrscht.
es soll heute schon mehltauresistente stachelbeeren geben, eine solche pflanze solltest du im herbst auspflanzen. auf einen luftigen schnitt (wie unten schon gesagt) solltest du trotzdem nicht verzichten und die düngung sollte in zukunft sehr sparsam sein (stark gedüngte pflanzen sind anfälliger für pilzkrankheiten)
Hallo Gartenfreund,
vielen Dank für die Hinweise,tut mir ja auch leid um den Strauch aber ich hatte ganz einfach Sorge,dass der Schimmel auf die Erdbeeren übergreifen könnte,werde beim Nachfolger euren Ratschlag beherzigen.
Danke Ingrid