ficus - milben

Von: , Frage gestellt am Mo, 11. Jun 2001

Ich benutze keinerlei giftige Pflanzenschutzmittel - habt Ihr 'ne
Ahnung, wie man Spinnmilben loswird, die AUßSCHLIEßLICH Ficus robustus
(Gummibaum) befallen? Neem juckt die anscheinend gar nicht mehr und alle
möglichen Floristen erzählen mir, das Spinnmilben keine Ficus-Arten befallen
würden (ob ich wohl versehentlich 'ne neue Art gezüchtet habe?)

Bis denn
bosskopp

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 18 Stunden 0 hilfreich
    Re: ficus - milben

hi marc,

was immer du auf deinem gummibaum "züchtest": probier es mit einer altbewährten methode.

1 l wasser, 1 spritzer spülmittel, 1 schnapsglas spiritus. damit die pflanze eventuell mehrmals besprühen. vorher die erde des topfes abdecken.

(die bei berührung auffliegende "weisse fliege" (knapp einen millimeter gross) ist es sicher nicht?)

versuche, dem gummibaum eine höhere luftfeuchtigkeit in der umgebung zu verschaffen: die pflanze auf eine mit wasser gefüllte grosse untertasse stellen, natürlich mit distanzstücken dazwischen, damit sie keine nassen füsse bekommt.

2. Antwort von nach 18 Tagen 0 hilfreich
    Re: ficus - milben

wie man Spinnmilben loswird, die AUßSCHLIEßLICH(?) Ficus
    robustus(Gummibaum) befallen?
    Hallo Bosskopp,

beim Pflanzendoktor kannst Du durch Beantwortung von Fragen das Problem eingrenzen und bekommst dann Hinweise zur Behebung:

http://www.zimmerpflanzendoktor.de/
    Dort steht übrigens u.a., dass die gemeinen und die Gewächshausspinnmilben auch den Gummibaum bevorzugen.

Zitat:
    Bekämpfung: Da die Spinnmilben niedrige Luftfeuchtigkeit benötigen, kann man durch Eintüten der zuvor gewässerten Pflanzen in Kunstoffbeuteln ein Kleinklima schaffen, welches die Pflanzen einige Tage ertragen können, die Spinnmilbe jedoch tötet.

Vielleicht hilft Dir das weiter.

Gruss
    Susanne

• Antwort von nach 18 Tagen 0 hilfreich
      Re^2: ficus - milben

ich seh gleich mal nach

vielen dank

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!