Efeu, Pflege, Antibabypille?!?!?

Hallo,
folgende Frage hätte ich:
mein Efeu hat leider immer mehr gelbe Blätter, dies obwohl ich ihn gut pflege und gieße.
Er bildet auch neue Blätter aus, allerdings eben auch die gelben.
Nun habe ich zwei Fragen dazu:

1. Schadet ihm unter Umständen das Gießen mit Mineralwasser?
  2. Was ist dran an der Geschichte, daß Antibabypillen, deren Verfallsdatum abgelaufen ist, gut als Dünger sind, um kränkelnde Pflanzen aufzupäppeln und falls ja, empfiehlt sich eine besondere Marke und welche Dosierung ist ratsam?
    Vielen Dank im voraus!
    Andreas
    www.libreria.de

mach’ aus der not eine tugend …

hallo andreas,

nein, mineralwasser schadet nicht - so wird dein efeu schön locker und luftig, mit ein bisschen hefe dazu wird er sogar noch kugelrund …

die gelben blätter würde ich nicht allzu ernst nehmen, sondern aus der not eine tugend machen: der BUNTLAUBIGE efeu ist ohnehin jetzt hipp!

rote rüben, kleingehackt und mit einem kräftigen schuss bordeaux angereichert, ergibt wunderschöne, burgunderfarbene blätter.

auf spinat zur färbung kannst du verzichten, denn grün sind die meisten blätter ohnehin.

blaue blätter erzielst du durch die verfütterung von kleingestossenem (getrockneten!) tintenfisch (die tinte muss natürlich noch vorhanden sein).

die antibabypille würde ich doch lieber dem mädchen empfehlen, dem es ursprünglich vom onkel doktor verschrieben wurde. denn wenn du dich intensiv mit der pflege deines buntlaubigen efeus beschäftigst, könnte auf einer ganz anderen ebene deine konzentration nachlassen …

Antibabypille?!?!? hä?!?!??!
hi andreas… ähm… davon hab ich ja noch nie gehört *lachwech*… denke mal, das is entweder von der frage her schon nicht ganz ernstgemeint oder du bist da nem ziemlich abstrusen gerücht aufgesessen. östrogen für efeu? *LOL* … das lässt zwar manches andere wachsen (oberweite, fettpölsterchen oder der bierbauch des mannes *g*) aber doch nicht pflanzen???
ansonsten würd ich auch mal auf nen buntlaubigen efeu tippen, wenn die gelben blätter an der pflanze bleiben und nicht abfallen (somit also prinzipiell mal gesund sind). dann soll das so sein :smile:
viele grüsse, muschel

Vielen Dank im voraus!
Andreas
www.libreria.de

Tach,
also,selbst ausprobiert habe ich es noch nicht,aber ein Versuch ist es wohl wert. siehe:
http://www.svz.de/archiv/newsmv/2000/Maerz/24./Polit…
Werner

hinweis
hi werner,
okay *g*… scheint ja doch was dran zu sein *grins allerdings immer noch* … aber ein kleiner hinweis: die pille ist ein ziemlich teurer dünger *lach*…also so wie üblich nach methode ‚handvoll‘ wirds extrem! *g* oder wie soll man dosieren??? auch einmal täglich eine pille, am besten abends? und was macht man, wenn dann der efeu - wie die pflanzen in dem artikel aus dem link - auf einmal anfängt, heftig zu blühen? laugt das den efeu dann nicht zu sehr aus???
also ich plädiere doch nach wie vor mehr für konventionellere düngemethoden :smile:
viele grüsse, claudia alias muschel