Meine 'verrückte' Kletterrose!

Von: , Frage gestellt am Fr, 22. Jun 2001

Schönen Tag ihr Gartenfreunde!

Also ich habe vor zwei Jahren eine Rose gekauft. Die Rose entwickelte sich zu einer Kletterrose, sie dürfte beim Gärtner in die falsche "Abteilung" zurück gelegt worden sein. Nun gut.
Im ersten Jahr, als sie wie wild die Zweige/Äste in der Wiese bis zu zwei Metern ausstreckte, dachte ich noch es wären "Wassertriebe" und schnitt sie alle 2/3 Wochen zurück, bis mir der Gedanke kam---hallo!, das könnte ja eine Kletterrose sein.
Gut! Voriges Jahr kauften wir einen Rosenbogen (2,2 m hoch-und 1,60 breit---also nichts kleines, wir bekamen nämlich keinen anderen). Die Rose wickelte sich sozusagen schon voriges Jahr bis zur Mitte hinauf.
ABER was heuer ist, das kann sich keiner vorstellen, die ist schon über den Bogen rüber und auf der anderen Seite ca 40cm herunter. Hat Blüten über Blüten. Wir versuchten diese zu zählen, ob ihr es glaubt oder nicht, aber bei 400 haben wir aufgehört, denn wir hätten eine Leiter nehmen müssen--na und so ist es ja auch wieder nicht, daß ich unbedingt wissen muß, wieviele Knospen/Blüten sie hat.
Jetzt kommt es aber. Die Blüten sind anscheinend so schwer, daß nun die Äste herunter hängen und ich Angste habe, es brechen Äste ab.
Muß man abgeblühte Rosen abschneiden? Ich habe mal irgendwo gelesen, Kletterrosen darf man überhaupt nicht beschneiden. Meinen anderen Rosen schneide ich immer die abgeblühten Rosen weg.
Natürlich haben wir anfangs die Äste immer beim Bogen eingeflochten, nun ist aber fast kein Platz mehr.

Also, ich weiß mir überhaupt nicht zu helfen. Im Gartenbuch steht auch nicht so richtiges drinnen. Jetzt habe ich mir gedacht, ich frage hier im www, vielleicht hatte jemand auch mal so ein "Problem".

Ich bedanke mich jetzt schon
s´"Garten"Zwergerl

6 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 32 Minuten 1 hilfreich
    Re: Meine 'verrückte' Kletterrose!

Hallo !

Wenn es Dir zu viel wird mit ihr, nimm die große Heckenschere und schneide sie, wie eine Hecke so ab, wie Du sie haben willst. Andernfalls macht sie sich selbstständig und bricht durch ihr großes Gewicht zusammen.
    Wir müssen unsere mindestens einmal im Jahr, im Herbst, zurechtstutzen. Das überlebt sie bestens, im nächsten Jahr ist sie noch dichter und hat noch mehr Blüten.
    gruß Werner

• Antwort von nach 55 Minuten 0 hilfreich
      Re^2: Meine 'verrückte' Kletterrose!

Wenn es Dir zu viel wird mit ihr, nimm die große Heckenschere
      und schneide sie, wie eine Hecke so ab, wie Du sie haben
      willst. Andernfalls macht sie sich selbstständig und bricht
      durch ihr großes Gewicht zusammen.
      Wir müssen unsere mindestens einmal im Jahr, im Herbst,
      zurechtstutzen. Das überlebt sie bestens, im nächsten Jahr ist
      sie noch dichter und hat noch mehr Blüten.
      Danke Werner!
      Das werde ich wohl machen müssen, Ditmar hat den Rosenbogen noch mit 2 Pfählen abgestützt, sonst wäre diese Ding schon zusammen gebrochen. Er ist nun wieder mal 2 Monate in Afrika und ich hänge mit diesem Ungetüm alleine da. Obwohl sie wunderschön zum Anschauen ist, die Leute bleiben stehen und bewundern sie, aber schön langsam wird es zuviel.

Also zum Wochenende wird man in Linz eine mit einer Heckenschere
      bewaffnete Frau sehen, die sich auf eine riesige Kletterrose stürzt und ihr einen ordentlichen "Haarschnitt" verpaßt.

Danke auch schön für deine prompte Antwort
      s´Zwergerl

• Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich
        Re^3: Meine 'verrückte' Kletterrose!

hi zwergerl,
        na hoffentlich isses noch nicht zu spät *g*.... ich hätt da nen alternativvorschlag für die neue rosenfrisur:
        machs ein wenig gezielter, nicht einfach mal so nen stufenschnitt verpassen, dünn sie doch eher aus, also nimm - sofern möglich (ich kenn das chaos, das solche kletterrosen produzieren können *g*) - einzelne triebe raus. wieder wie beim friseur, wenn er fransig schneidet. ich mein damit nicht unbedingt bis zum boden runter, eher sagen wir mal oben, wo die grösste pracht, fülle und damit auch last ist....---> ausdünnen
        ansonsten von wegen: kletterrosen schneidet man nicht... stimmt auch nicht! ab und zu im frühjahr nen alten trieb raus hält die rose jung!
        nen schönen rosensommer wünscht: claudia

• Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich
          Vielen Dank

produzieren können *g*) - einzelne triebe raus. wieder wie
          beim friseur, wenn er fransig schneidet. ich mein damit nicht
          unbedingt bis zum boden runter, eher sagen wir mal oben, wo
          die grösste pracht, fülle und damit auch last ist....--->
          ausdünnen
          Ja, genau so mache ich es!
          WE bin ich eh nicht dazu gekommen.

Danke
          s´Zwergerl

2. Antwort von nach 22 Stunden 0 hilfreich
    Eine Bitte

Hallo Zwergerl :-)

so eine Rose aber auch! *breitgrins
    Du kannst deine verrückte Rose bitten einen Brief an meine Kletterrose zu schreiben, in dem soll drin stehen: die sollte sich gefälligst auch ein bisschen anstrengen und mehr klettern und blühen! Am besten noch mit ein Paar aufmunternden Fotos von der Blüh- und Kletterfreudigkeit deiner Rose :-))
    Meine Kletterrose ist nähmlich stinkfaul!

Gruß,
    Maja :-)

• Antwort von nach 23 Stunden 0 hilfreich
      Re: Eine Bitte

so eine Rose aber auch! *breitgrins
      Du kannst deine verrückte Rose bitten einen Brief an meine
      Kletterrose zu schreiben, in dem soll drin stehen: die sollte
      sich gefälligst auch ein bisschen anstrengen und mehr klettern
      und blühen! Am besten noch mit ein Paar aufmunternden Fotos
      von der Blüh- und Kletterfreudigkeit deiner Rose :-))
      Meine Kletterrose ist nähmlich stinkfaul!
      Hallo Maja!
      Glaube mir, ich weiß auch nicht wie ich zu solch einem Ungetüm komme, sonst muß ich meine Blumen immer hätscheln und pflegen, da der Untergrund eigentlich nur aus Bauschutt besteht!!
      Aber dieser tut das anscheinend wohl. Aber es ist einfach zu viel.
      Es gibt da einen Spruch:
      Zuwenig und zuviel ist Narrenziel!

Ich wünsche dir aber trotzdem einen baldigen "Blüherfolg" deiner faulen und aufsäßigen Rose.

s´Zwergerl
      Gruß,
      Maja :-)

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!