Meine 'verrückte' Kletterrose!
Von: , Frage gestellt am Fr, 22. Jun 2001
Schönen Tag ihr Gartenfreunde!
Also ich habe vor zwei Jahren eine Rose gekauft. Die Rose entwickelte sich zu einer Kletterrose, sie dürfte beim Gärtner in die falsche "Abteilung" zurück gelegt worden sein. Nun gut.
Im ersten Jahr, als sie wie wild die Zweige/Äste in der Wiese bis zu zwei Metern ausstreckte, dachte ich noch es wären "Wassertriebe" und schnitt sie alle 2/3 Wochen zurück, bis mir der Gedanke kam---hallo!, das könnte ja eine Kletterrose sein.
Gut! Voriges Jahr kauften wir einen Rosenbogen (2,2 m hoch-und 1,60 breit---also nichts kleines, wir bekamen nämlich keinen anderen). Die Rose wickelte sich sozusagen schon voriges Jahr bis zur Mitte hinauf.
ABER was heuer ist, das kann sich keiner vorstellen, die ist schon über den Bogen rüber und auf der anderen Seite ca 40cm herunter. Hat Blüten über Blüten. Wir versuchten diese zu zählen, ob ihr es glaubt oder nicht, aber bei 400 haben wir aufgehört, denn wir hätten eine Leiter nehmen müssen--na und so ist es ja auch wieder nicht, daß ich unbedingt wissen muß, wieviele Knospen/Blüten sie hat.
Jetzt kommt es aber. Die Blüten sind anscheinend so schwer, daß nun die Äste herunter hängen und ich Angste habe, es brechen Äste ab.
Muß man abgeblühte Rosen abschneiden? Ich habe mal irgendwo gelesen, Kletterrosen darf man überhaupt nicht beschneiden. Meinen anderen Rosen schneide ich immer die abgeblühten Rosen weg.
Natürlich haben wir anfangs die Äste immer beim Bogen eingeflochten, nun ist aber fast kein Platz mehr.
Also, ich weiß mir überhaupt nicht zu helfen. Im Gartenbuch steht auch nicht so richtiges drinnen. Jetzt habe ich mir gedacht, ich frage hier im www, vielleicht hatte jemand auch mal so ein "Problem".
Ich bedanke mich jetzt schon
s´"Garten"Zwergerl