Blattverlust Efeutute

Von: , Frage gestellt am Fr, 19. Nov 1999

Hallo,

ich habe ein wunderschoene Efeutute, die schon das halbe Wohnzimmer in Besitz genommen hat. In den letzten zwei Wochen werden nun aber beim laengsten Trieb (ca. 8m) einige Blaetter gelb und fallen ab. Da ich schon etliche kahle Efeututen gesehen habe, befuerchte ich, dass es meiner genauso ergehen wird.
Meine Pflege:

* Tendenziell eher trocken
* Wohnzimmer, hell, keine direkte Sonne
* alle 4 Wo. einen Schuss Duenger
* Temp. ca. 23 Grad

was mache ich falsch, bzw ist das im Winter normal?

Niels

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 11 Stunden hilfreich
    Re: Blattverlust Efeutute

HI!
    Ich hatte das gleiche Problem und kann es mir noch nicht erklären. Das tat besonders weh, da ich über ein Fenster mehrere Ranken gezogen hatte, aber als alles gelb wurde, habe ich mir ganz viele Ableger geschnitten. Sieht zwar kahl aus jetzt, aber die Ableger entwickeln sich prächtig.

Würde auch gerne mal wissen, woran das liegen kann, die Pflanze war ca. 5 Jahre alt und ist bei vorbildlicher Pflege gewachsen wie Unkraut, plötzlich geht sie ein, obwohl sich nichts verändert hat (einen größeren Topf hat sie bekommen, das war aber schon ca. 3/4 Jahr her). [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 4 Tagen hilfreich
      Re^2: Blattverlust Efeutute

Hallo Jeanny,

aus unerklaerlichen Gruenden hat sie mit dem Blattabwerfen aufgehoert. Es sind alle Blaetter vom Topf bis zur ersten Verzweigung gefallen (ca. 90 cm).
      Ich war schon drauf und dran die laengsten Triebe zu kuerzen und neu einzupflanzen (so ist auch diese Pflanze entstanden) und jetzt das. Vielleicht haengts mit der kuerzeren Tageslaenge im Winter zusammen, dass ein paar Blaetter gefallen sind.

Niels

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!