ich möchte einige Lupinenpflanzen ziehen. Wenn jetzt in der Landschaft die Lupinen verblühen und Samen bilden, wann sollte dieser gesäht werden? Jetzt gleich oder im kommenden Frühjahr? Die Pflanzen will ich dann an meiner Grundstücksgrenze pflanzen.
Grüße
Boris
Hallo Boris!
Weil ich gestern selber hier eine Frage stellte, mich aber VORHER in meinem Gartenbuch schlau machen wollte, liegt dieses noch hier, darum habe ich wegen deinen Lupinen nachgeschaut.
Also:
Bei Kultur steht:
anspruchloses, besonders für sandige, kalkarme Böden.
Bei Vermehrung steht:
Artne durch Aussaat ab Miete April oder Herbst an Ort und Stelle, später auf 20-30 cm Abstand verziehen, oder durch Teilen nach der Blüte.
Wie gesagt, selber habe ich keine, aber dies steht in diesem schlauen Buch.
Wenn du sie im Herbst aussähst, blühen sie gleich im nächsten Jahr! Ich habe im letzten Jahr ca. 10qm ausgesäht, kamen alle und haben wunderbar geblüht. Laß aber die Samen wirklich solange am Stengel jetzt reifen, bis sie tiefschwarz und strohtrocken sind. Verziehen mußt du gar nichts!!
Wir schneiden nach der Blüte das Grüngestrüpp immer zurück und bei viel Glück und gutem Sommer blühen sie im Herbst nochmals!
Unser Boden ist wirklich extrem sandig, wir gießen und düngen aber stark mit Blaukorn!
SL
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]