Pflanze überdüngen?

Liebe Experten!

Ich habe einen Universaldünger für meine Balkonpflanzen (Kräuter, Blumen) gekauft, da steht auf der Verpackung, dass man bei jedem Gießen etwas davon dazugeben soll. Düngen ist ja gut und recht…aber ist täglich nicht ein bisschen zu viel? Was passiert, wenn die Pflanzen überdüngt sind?

Danke!

Eva*ratlos*

hallo, eva, würde sagen, balkonpflanzen maximal einmal pro woche. wenn es zuviel ist, verbrennen die pflanzen regel-
recht - sieht aus wie braunes welken und schließlich kippt
die pflanze um. (traurige erinnerung!)
habe aber keine erfahrung im düngen von kräutern, - welche Du
vermutlich auch zum kochen verwenden willst? da wär ich
doch schon sehr vorsichtig, ob und womit ich überhaupt dünge.
da ich den richtigen gießrhythmus viel wichtiger finde, verwende ich einen dünger nur ca. alle drei wochen und
finde das ausreichend. bin gerade dabei, mehr auf den sternen-
stand und den mond bei der pflanzenpflege zu achten und das auszuprobieren - da werden auch bestimmte tage zum düngen empfohlen.
gruß, katharine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Eva,

Ich habe einen Universaldünger für meine Balkonpflanzen
(Kräuter, Blumen) gekauft, da steht auf der Verpackung, dass
man bei jedem Gießen etwas davon dazugeben soll.

Da wird iA von Zimmerpflanzen ausgegangen, die man einmal pro Woche giesst.

Düngen ist ja
gut und recht…aber ist täglich nicht ein bisschen zu viel?

Mit Sicherheit. Bei Balkonpflanzen sind ohnehin Depotduenger besser. Die werden bei der Pflanzung unter die Erde gemischt und geben dann die Saison ueber gleichmaessig Naehrstoffe ab. Da brauchst du dann gar nicht mehr duengen. Nachteil: der Preis.

Bitte beachte auch, dass unterschiedliche Pflanzen auch unterschiedlichen Naehrstoff u. Wasserbedarf haben.

Trockenkraeuter (Oregano, Salbei, Thymian, Bohnenkraut etc.) brauchen sehr wenig Duenger (zu viel und sie verlieren an Wuerze) und es schadet ihnen nix, tagelang in knueppeltrockener Erde zu stehen.
Viele stark wachsende Blumen brauchen sehr kraeftigen Duenger- und Wassereinsatz. Du musst auch darauf achten, nicht Trockenkraeuter mit wasserliebenden Pflanzen ins gleiche Gefaess zu setzen (wem willst du es dann recht machen?)
Am Besten fragst du dort, wo du die Blumen her hast, was so die Beduerfnisse sind. Hast du sie selber ausgesaet, so gibt es iA Hinweise auf der Samentuete.

Und bedenke noch: Balkonerde ist normalerweise vorgeduengt, so dass du die ersten sechs bis acht Wochen ueberhaupt nicht duengen musst (-> Hinweise auf Erdenverpackung??).

Gruss, Niels