Läuse an der Zitrone

Von: , Frage gestellt am Fr, 19. Nov 1999

-( auf meinem liiiiiiiiieben Zitronenbaum sitzen ganz viele weisse haarige Dinger, ich glaube Wolläuse. Wie kriege ich die los?? Hab im sommer alle befallenen Blätter weggemacht und die Zitrone geduscht. Nun steht sie in der Wohnung und ist über und über mit diesen Tieren voll. Die haben sich vermehrt *iiiiiiih*.
Hiiiiiiilfeeeeeeeeeeeeee

Ratlos-Netti
(mit Rudis Account)

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
    Re: Läuse an der Zitrone

Hi Rudi!

Da man im Zimmer schlecht "richtige" Pflanzenschutzmittel anwenden kann (sonst geht alles drauf ausser dem Zironenbaum), bleiben eigentlich nur biologische Mittel aus dem Drogeriemarkt. Ob die allerdings die erwünschte Wirkung zeigen ist fraglich!
    Wenn der Baum keine Blätter mehr hat (und die Läuse nur noch am Stamm sitzen) würde ich den Baum mal eine Zeit lang (1/2 Stunde)
    unter Wasser (mit einem Spritzer Spühlmittel) tauchen. Wenn der Baum größer sein sollte, einfach mit Spülmittelwasser abbürsten! (etwas mühsam, aber müsste funktionieren!)

Gruß Josef

• Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
      Re^2: Läuse an der Zitrone

... ääääääähm na also Blätter hat er noch. Und er ist ziemlich gross. Und pieksen tut er auch...

*immernochratlos*-Netti [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 2 Tagen hilfreich

Ratlos-Netti
    (mit Rudis Account)
    Wenn sich bei mir Spinnläuse oder ähnliches Getier tummelt, benutze ich Sommeröl in Wasser emulgiert. Gibt es im Gartenfachhandel. Die Gebrauchsanweisung bitte genau lesen und befolgen, das Zeug ist zwar nicht giftig, aber wassergefährdend.

Gandalf

3. Antwort von nach 2 Tagen hilfreich

Hallo Rudi!
    Probleme mit Schädlingen sind oft hausgemacht (z.B. zu trockene Luft im Wohnzimmer) Naja, jetzt hat sich die Zitrone nun mal die Plagegeister eingefangen. Versuche den Pflegefehler zu korrigieren.
    Dann schlage ich vor, Du besorgst Dir Nützlinge - und das Problem ist gegessen. :-)
    Gruss
    -Hilde

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!