Hallo,
ich planze dieses Jahr erstmals Tomaten an, diese wachsen schön, haben aber an der Blattunterseite am Rand zum Teil hellbraune Flecken. Ist das schon der Anfang von der gefürchteten Braunfäule, oder sind braune Stellen ganz normal.
Ich setze ungern Spritzmittel im Garten ein, habe die betroffenen Blätter jedoch schon mal entfernt.
Zu trocken ? siehe unten ‚Tomaten, Niels…‘ o.T.
Hoffentlich keine Braunfäule!
Wie erkenne ich Braunfäule im Anfangsstadium?
Ich gieße regelmäßig es sieht nicht nach Vertrocknung aus.
Hallo,
Braunfaeule kommt durch feuchtkaltes Wetter (im Juni keine Seltenheit) zustande. Die Blaetter sollten nicht nass werden. Deshalb kannst du eine Plane darueberspannen, musst dann aber auch bei Regen giessen.
Am Anfang sind das bei mir immer braun-gelbe Flecken die sich dann teilweise rasend schnell ausbreiten. In zwei bis drei Tagen kann dann die Pflanze ex sein.
Gruss, Niels
Hallo, Bernd!
Die beste Braunfäulevorbeugung ist es, neben die Tomate Knoblauch zu pflanzen. Versuch’ s mal damit, vielleicht hilft es aj bei dir.
Gruß, Eva
die wirklich beste vorbeugung ist was anderes
hi eva,
ich kenn das mit dem knoblauch, bei mir hat es noch nie was gebracht, wenn ich nicht die WIRKLICH allererste und allerwichtigste und allerbeste vorbeugungsmassnahme angewandt habe: schutz vor wasser von oben!!!
(bringt aber dauerhaft auch nicht viel, wenn in hauptwindrichtung alle nachbarn alle vorsichtsmassnahmen missachten und ‚durchseucht‘ sind… und… wenn kartoffeln in hauptwindrichtung stehen, die ja vom gleichen pilz befallen werden und nicht abgedeckt werden)
dennoch: knofi schadet nie
))
viele grüsse, muschel
Wie erkenne ich Braunfäule im Anfangsstadium?
Ich gieße regelmäßig es sieht nicht nach Vertrocknung aus.
hi bernd,
im anfangsstadium brauchst du tomaten-erfahrung, dass du braunfäule sicher erkennst. meistens rollen sich erst mal die blätter ein, blattrand biegt sich nach oben (meistens an der pflanze von unten her, meistens vor allem an dicht belaubten sorten oder bei mangelndem ausgeizen - auch wiederum sortenabhängig), die pflanze wirkt silbrigergrün als vorher. dann kommen gelbliche flecken, manchmal mit bräunlichem rand, kurz darauf erkennt man an der blattunterseite meistens bräunlich-gräuliche strukturen, die wie schimmel-flusen aussehen können.
wie du an den formulierungen siehst, muss es nicht immer so sein. ich habe es immer pragmatisch gehalten: was gelb wird an ner tomate wird weggemacht und fertig. diese blätter wandern in den hausmüll, nicht auf den kompost. es könnte ja braunfäule sein.
vorbeugung neben schutz vor wasser: untere blätter entfernen (sobald oben genug da ist), niemals bodenkontakt, aus gesunden entfernten teilen jauche herstellen, damit (verdünnt) giessen bzw. einfach die abgemachten teile (geiztriebe etc.) unter die pflanze werfen, boden um die pflanze mit stroh o.ä. abdecken (dass bei starkregen keine erde auf die blätter spritzt). und bei befall: so lange man noch hoffnung hegt, niemals ohne händewaschen an gesunde pflanzen gehen (pilz überträgt sich auch so).
viele grüsse, muschel (mit reichlichst tomatenerfahrung, dieses jahr leider leider ohne)