Moin alle zusammen,
ich habe letztens mal versucht ca. 20 Apfelsinen- und Grapefruitkerne zu Pflanzen heranzuziehen. Davon ist genau eine einzige gekommen. Nun will ich es mal mit 'ner Mango probieren. Was muss ich genau machen, damit die Erfolgsquote wesentlich höher liegt als bei meinem ersten Versuch???
Danke für Eure Antworten!
Tino
So hab’ ich’s gemacht
Hallo Tino,
eigentlich ganz simpel:
- Kern möglichst gründlich vom Fruchtfleisch befreien
- Kern in Wasser legen
- für eine Woche vergessen
- nachgucken, ob Kern schon irgendwo am Rand aufspringt
- wenn nein: weiter vergessen
- wenn ja: Kern öffnen und Samen rausholen
- mit der Spitze in Anzuchterde stecken (ich habe Kakteenerde genommen)
- Mit einem großen Glas („Schoppeglas“) abdecken
- Glas solange drauflassen, bis der Trieb oben anstößt
Gruß
Stefan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hi tino,
dass es mit deinen apfelsinen- und grapefruitkernen nicht geklappt hat kann viele ursachen haben. nehmen wir mal an, du hast alles richtig gemacht, bleiben die anderen ursachen. zum beispiel die tatsache, dass du einfach irgendwelche kerne von irgendwelchen früchten genommen hast. das sind alles handelssorten, die nicht für saatgutzucht gemacht sind, das heisst, die samen sind nicht unbedingt optimal keimfähig. die sorten werden nicht durch aussaat vermehrt sondern - so weit ich weiss - durch veredlung. das heisst: aufpfropfen auf unterlage (‚wildling‘, im sinne von keine hochleistungssorte). es ist schwierig, ein zitrusfrucht-bäumchen aus nem kern hinzukriegen. die pflanzen sind - selbst wenn sie keimen - oft nicht sehr vital. klar, mit glück kann es auch mal klappen.
.
zu deiner mangofrage: mein ‚vor-poster‘ hat es ja geschrieben, wie es geht. vielleicht gehört mango ja auch wie so viele tropische früchte zu denen, die es fürs keinem benötigen, dass das fruchtfleisch drumrum gärt. ich würds aber genauso machen, wie schon beschrieben.
.
viele grüsse, muschel
Danke! o.T.
ot
Danke ! o.T.
ot