Der Widerspruch an sich. Die fleichfressenden Pflanzen werden von Läusen gefressen. Es sind verschiedene Arten in einem Glas. Den ganzen Winter über ging es ihnen gut. Sie waren gut im Futter und bluehten. Jetzt plötzlich geben sie auf, obwohl sich außer der temperatur nichts geändert hat. sie bekommen keine direkte Sonne, stehen aber hell. Ich traue mich nicht mit irgendwelchen Mittelchen dran. Sie Teile sind ja relativ empfindlich. Gibt es einen Experten der Rat weiss?
Hallo Sylvia,
auch diese Pflanzen sind irgendwann mal „satt“. Dann können sich die Läuse gütlich tun. Dies mal so salopp erklärt. 
Fleischfressende Pflanzen brauchen an sich keine Insekten zum „Futter“, um zu leben. Ein Dünger mit etwas mehr Stickstoffanteil tuts auch.
Was für Läuse sind es denn? Fast giftfrei kannst Du die Pflanzen besprühen mit Wasser, welchem Du ein paar Tropfen Spülmittel zugegeben hast. In diesem Fall würde ich aber eine schwache Lösung eines systemisch wirkenden Mittels gießen (BI58, 0,5 ml auf 1 l Wasser, das Mittel ist aber sehr giftig!). Bitte auf keinen Fall die Pflanzen mit Insektensprays o.ä. maltretieren.
Gruß, André
Hallo Andre`
DAnke für den Tip, aber was ist BI58 und wo bekomme ich das?
Gruß, Sylvia
Hallo Sylvia,
entschuldige die Verspätung. BI58 ist ein hochwirksames Insektizid, welches durch die Wurzeln der Pflanze aufgenommen wird und sich damit in der gesamten Pflanze verteilt. Es wirkt sehr schnell. Allerdings würde ich die Behandlung 2x im Abstand von 3 Wochen wiederholen. Bitte sei aber vorsichtig, das Zeug ist wirklich giftig! Wirkstoff ist Dimethoat und das Mittel stinkt erbärmlich. Grüne Blattläuse sollen aber anscheinend immun gegen das Mittel sein. Für alle anderen Läuse ist es vernichtend.
Du bekommst es im Gartenfachhandel oder im Baumarkt, aber auch einige Drogerien werden es vorrätig haben. 100ml kosten so um die 25 Mark.
Vor Anwendung schließ Haustiere und Kinder weg 
Hallo Andre`
DAnke für den Tip, aber was ist BI58 und wo bekomme ich das?
Gruß, Sylvia