(auch im Haustierebrett veröffentlicht)
Hallo zusammen,
Ich bin stolze Verpflegerin eines Wellis, der unsere sehr hohe Caryota (Fischschwanzpalme) als Schlafplatz erkoren hat.
Das machte ihr einige Monate nichts, und jetzt - fast „über Nacht“ begannen sich ihre Blätter im Sittichumfeld braun zu färben.
Frage an Palmenexperten: was tun? (außer Vogel wegsperren)
Frage an Sittichexperten: ich möchte den Vogel nachts nicht einsperren (tagsüber fliegt er auch frei, sitzt aber nie auf der Palme), er ist sichtlich verstört darüber (zur Zeit ist er hinter Schloß und Riegel, damit die Palme sich erholen kann); wie könnte ich ihn von der Palme „weglocken“? (Anmerkungen: Er geht nicht auf die Hand).
Danke allen Antworten
Liebe Grüße#
Birgit
ich versuch mal eine Erklärung: Wenn es wirklich am Welli liegt, dann ist es das Fett oder Talg vom Gefieder. Es verschließt die Poren der Palme und dort geht daran das Gewebe zugrunde. Bei vielen Palmen ist es dasselbe, wenn man mit Blattglanzmittel versucht, die Pflanze zu verschönern (ich halte diese Mittel persönlich für absolut überflüssig). Außerdem „hinterläßt“ ein Vogel sicher auch mal was. Dieser Vogeldung in Naturform verätz Blatter und übersauert die Erde, wenn viel davon in die Erde kommt. Aber auf den Blättern ist dies in jeder noch so kleinen Konzentration schädlich.
Bist du ganz sicher, das die Palme gesund ist, keine anderen Tierchen sich auf ihr tummeln (Spinnmilben z.B.)? Ist der Topf tief genug (Palmen haben Pfahlwurzeln, die sehr tief reichen)?