verstehen wir uns richtig?
Dein Vorwurf, ich wolle an Ulmus carpinifolia
'Wredei’herumschniptseln, schmerzt
(. Es muß aber sein,
denn die drei Sträucher stehen an verschiedenen Stellen im
Garten als farblicher Blickfang und die Pflanzumgebung läßt
eine Höhe von mehr als max. 1,5 m nicht zu. Sie dürfen aber
jetzt bis zum Frühjahr weiterwachsen.
Hallo, Wilhelm.
Das sollte nicht als Zweifel an Deiner Fähigkeit gemeint sein, den Baum (und das ist die Feldulme nunmal) sachgerecht auf 1m20 zurückzustutzen.
Was mich nur immer wieder erstaunt, ist die Tatsache, das viele Gartenbesitzer sich Bäume und Sträucher andrehen lassen, ohne daran zu denken, dass und wie diese Pflanzen in 5 oder 10 Jahren aussehen. Ähnlich wie bei dem niedlichen Welpen, der eines Tages ein Riesenkalb von Hund oder dem süßen Kätzchen, das ein wild markierender Kater wird, tendieren auch niedliche kleine Bäume nun einmal dazu, zur ihrer vollen Größe heranzuwachsen.
Das führt dann dazu, dass Omorikas oder Serbische Fichten in zwei Metern Höhe brutal gekappt werden, sie schreien ja nicht. Bei einem Nachbarn wurde eine wunderschöne Zypresse 5m hoch, nach der „Behandlung“ steht nun ein 2m-Stumpf herum. Tut in der Seele weh, sowas zu sehen.
Es gibt Pflanzen in fast jeder Form, Farbe und Größe. Man sollte bereits beim Kauf vor dem geistigen Auge sehen, wie die Pflanze in den nächsten Jahren aussehen wird, wie sie sich dem Garten eingliedert und seinen Charakter und sein Aussehen beeinflußt. Vorausschauende Planung ist notwendig, um ihn über Jahre hinweg gleichmäßig ansehnlich zu gestalten und zu erhalten, was aber keineswegs heißen muß, dass er immer gleich aussehen soll und wird.
Wie gesagt, Wilhelm, meine Kritik richtet sich nicht an Dich persönlich. Es ist die mangelnde Beratung durch die Lieferanten, die verkaufen wollen, ohne sich den Teufel daran zu scheren, ob der Kunde mit dem „Produkt“ glücklich wird, ob es zu ihm paßt oder ob er es überhaupt braucht - und es ist die Entfernung des „normal zivilisierten“ Menschen von der Natur, die dieses Krämerverhalten ermöglicht, was ich beklage.
Gruß
Eckard.