Strauch jetzt zurückschneiden?

Hallo,
ein Strauch, nicht blühend, sehr nach oben strebendes Astwerk, Blätter kräuselig und sehr schön dunkel und hellgrün, ist in der Vergangenheit durch Frühjahrsschnitt immer ca. 1,20 m hoch gehalten worden, in den letzten Jahr nicht zurückgeschnitten, ist er in der Spitze nun 3,5 m hoch. Ich würde ihn gern jetzt auf ca 0,70 m zurückschneiden um das Schnittgut mit dem Heckenschnitt zu entsorgen.

Kann ich den radikalen Rückschnitt jetzt vornehmen oder ist eine andere Zeit besser?

Hat jemand von Euch eine Idee, wie der Name des Strauchs lauten könnte?

Gruß
Wilhelm

Hallo ,

ein Strauch, nicht blühend, sehr nach oben strebendes Astwerk,
Blätter kräuselig und sehr schön dunkel und hellgrün, ist in
der Vergangenheit durch Frühjahrsschnitt immer ca. 1,20 m hoch
gehalten worden, in den letzten Jahr nicht zurückgeschnitten,
ist er in der Spitze nun 3,5 m hoch. Ich würde ihn gern jetzt
auf ca 0,70 m zurückschneiden um das Schnittgut mit dem
Heckenschnitt zu entsorgen.

hmmm sehr wenig Anhaltspunkte um einen Rat zu geben.

Ist der Strauch auch im unteren Drittel begrünt??
wenn ja dann würd ich diesen erstmal auf 1,20 m wie gehabt zurückschneiden und im Frühjahr nach dem Austrieb nochmals auf die gewünschte Größe.
Und wenn er nicht so schnell wachsen soll würde ich das um den 21+22. Juli tun, weil dann der Mond günstig steht.

Kann ich den radikalen Rückschnitt jetzt vornehmen oder ist
eine andere Zeit besser?

Hat jemand von Euch eine Idee, wie der Name des Strauchs
lauten könnte?

versuch doch mal die blätter etwas genauer zu beschreiben. Ist der Strauch Blattabwerfend oder Immergrün. Wie ist die Farbe der Zweige? Wenn immergrün hät ich vielleicht eine Idee.

Warte auf deine Antwort!!

Gruß
Doris

Hallo,

Ist der Strauch auch im unteren Drittel begrünt??
wenn ja dann würd ich diesen erstmal auf 1,20 m wie gehabt
zurückschneiden und im Frühjahr nach dem Austrieb nochmals auf
die gewünschte Größe.
Und wenn er nicht so schnell wachsen soll würde ich das um den
21+22. Juli tun, weil dann der Mond günstig steht.

Meiner Meinung nach sollte man weder im heissen Sommer noch im frostigen Winter schneiden, sondern im Frühjahr oder Herbst.

Für eine Bestimmung des Strauches wäre auch zu wissen: wie sehen die Blüten aus? Wie sehen die Früchte aus? Welche Form haben die Blätter (dunkelgrün oder hellgrün, oder wie verteilt?)?

Viele Grüsse,
Deborah

Hallo, Wilhelm,
meiner Meinung nach hast Du den günstigsten Zeitpunkt für den Rückschnitt zunächst einmal verpaßt. Die meisten Gehölze treiben im Frühjahr zunächst einmal aus, um dann im Juni noch einmal zu einer zweiten Wachstumsperiode („Johannistrieb“) anzusetzen. Die Zeit dazwischen wäre es eigentlich gewesen, um dem Strauch/Busch/Baum die Chance zu geben, sich zu regenerieren.
Nun würde ich bis zum Spätherbst (nach dem Laubfall), besser aber zum Vorfrühling (vor dem ersten Austrieb) warten. Dann aber nicht „heckenmäßig“ absäbeln, sondern gezielt die überlangen Äste einkürzen und auslichten.
Natürlich wäre es hilfreich, zu wissen, um welche Pflanze es sich handelt, denn das bestimmt eigentlich, wie geschnitten werden muß. Hier hast Du uns aber ein wenig im Regen stehen lassen.
Dass die Blätter schön grün sind, ist nun nicht gerade die alles erhellende Feststellung.
Wie sehen die Blätter denn aus: Größe: pfenniggroß, handtellergroß? Form: Rund, länglich, schmal, herzformig, gefingert, gefiedert? Blattrand: glatt, gezähnt, eingekerbt, gebuchtet? Hast Du Blüten/Früchte daran gesehen? Wie sahen die aus? Form, Farbe, Blütezeit.
Ohne solch eine eingehende Beschreibung bleibt es bei dem Spielchen „Ich sehe was, was Du nicht siehst!“
Grüße
Eckard.

Hallo,
war natürlich ein bischen kurz gedacht, ohne genaue Beschreibung um Rat zu bitten.

Also: Der Baumschuler sagt, es sei eine Goldulme, auf schlau: Ulmus carpinifolia ‚Wredei‘.

Jetzt warte ich auf Eure Ratschläge.

Gruß
Wilhelm

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also: Der Baumschuler sagt, es sei eine Goldulme, auf schlau:

Ulmus carpinifolia ‚Wredei‘.

Jetzat :smile:
Allerdings frage ich mich, wie Du auf die Idee kommst, eine Feldulme auf 1,2 m zurückstutzen zu wollen. Das ist ein Zehntel der Höhe, die sie als Baum erreichen will.
Hier ist ein Link: http://www.heimwerker.de/shops/laubgehoelze/laubgeho…
Zwar kann man die Ulme als Bonsai ziehen, aber das braucht dann schon intensive Pflege.
Wenn Du wirklich dran rumschnippeln willst - siehe mein voriger Beitrag.
Gruß Eckard.

Hallo Eckard,

Dein Vorwurf, ich wolle an Ulmus carpinifolia 'Wredei’herumschniptseln, schmerzt :frowning:(. Es muß aber sein, denn die drei Sträucher stehen an verschiedenen Stellen im Garten als farblicher Blickfang und die Pflanzumgebung läßt eine Höhe von mehr als max. 1,5 m nicht zu. Sie dürfen aber jetzt bis zum Frühjahr weiterwachsen. Dank für den Rat und Gruß
Wilhelm

Jetzat :smile:
Allerdings frage ich mich, wie Du auf die Idee kommst, eine
Feldulme auf 1,2 m zurückstutzen zu wollen. Das ist ein
Zehntel der Höhe, die sie als Baum erreichen will.
Hier ist ein Link:
http://www.heimwerker.de/shops/laubgehoelze/laubgeho…
Zwar kann man die Ulme als Bonsai ziehen, aber das braucht
dann schon intensive Pflege.
Wenn Du wirklich dran rumschnippeln willst - siehe mein
voriger Beitrag.
Gruß Eckard.

verstehen wir uns richtig?

Dein Vorwurf, ich wolle an Ulmus carpinifolia
'Wredei’herumschniptseln, schmerzt :frowning:(. Es muß aber sein,
denn die drei Sträucher stehen an verschiedenen Stellen im
Garten als farblicher Blickfang und die Pflanzumgebung läßt
eine Höhe von mehr als max. 1,5 m nicht zu. Sie dürfen aber
jetzt bis zum Frühjahr weiterwachsen.

Hallo, Wilhelm.
Das sollte nicht als Zweifel an Deiner Fähigkeit gemeint sein, den Baum (und das ist die Feldulme nunmal) sachgerecht auf 1m20 zurückzustutzen.
Was mich nur immer wieder erstaunt, ist die Tatsache, das viele Gartenbesitzer sich Bäume und Sträucher andrehen lassen, ohne daran zu denken, dass und wie diese Pflanzen in 5 oder 10 Jahren aussehen. Ähnlich wie bei dem niedlichen Welpen, der eines Tages ein Riesenkalb von Hund oder dem süßen Kätzchen, das ein wild markierender Kater wird, tendieren auch niedliche kleine Bäume nun einmal dazu, zur ihrer vollen Größe heranzuwachsen.
Das führt dann dazu, dass Omorikas oder Serbische Fichten in zwei Metern Höhe brutal gekappt werden, sie schreien ja nicht. Bei einem Nachbarn wurde eine wunderschöne Zypresse 5m hoch, nach der „Behandlung“ steht nun ein 2m-Stumpf herum. Tut in der Seele weh, sowas zu sehen.

Es gibt Pflanzen in fast jeder Form, Farbe und Größe. Man sollte bereits beim Kauf vor dem geistigen Auge sehen, wie die Pflanze in den nächsten Jahren aussehen wird, wie sie sich dem Garten eingliedert und seinen Charakter und sein Aussehen beeinflußt. Vorausschauende Planung ist notwendig, um ihn über Jahre hinweg gleichmäßig ansehnlich zu gestalten und zu erhalten, was aber keineswegs heißen muß, dass er immer gleich aussehen soll und wird.

Wie gesagt, Wilhelm, meine Kritik richtet sich nicht an Dich persönlich. Es ist die mangelnde Beratung durch die Lieferanten, die verkaufen wollen, ohne sich den Teufel daran zu scheren, ob der Kunde mit dem „Produkt“ glücklich wird, ob es zu ihm paßt oder ob er es überhaupt braucht - und es ist die Entfernung des „normal zivilisierten“ Menschen von der Natur, die dieses Krämerverhalten ermöglicht, was ich beklage.

Gruß
Eckard.

1 „Gefällt mir“