Nolina recurvata

Hallo,

ich habe eben diese Pflanze. Ich züchtete dieses Teil aus Samen. Nun ist sie recht stattlich. Seit einigen Wochen stelle ich sie im Freien auf, in voller Sonne. Seit kuzem ist jedoch der Neutrieb aus der Mitte deutlich braun gefärbt, nach einiger Zeit wird daraus grün. Also kein Sonnenbrand. Die Blätter werden immer fester, auch das Tempo der Entwicklung ist deutlich gedrosselt. Ist das normal bei dieser Pflanze? Im botanischen Garten ist der Neutrieb immer grün und relativ weich.

André

Tach, André,
hier habe ich eine Spezialseite für Dich http://www.tropengarten.de/bio-nolina.html
Könnte es sein, daß Dein „Elefantenfuß“ (anderer Name Pferdeschwanzpalme) ein wenig zu feucht geworden ist?
Als Wüstenpflanze verträgt er volle Sonne und braucht „immer ein wenig weniger“ Wasser als Du glaubst!
Eine tolle Pflanze und ein echter Blickfang!
Grüße
Eckard.

Hallo Eckard,
leider wird das Dokument (sprcih:Bild?) von Nolina recurvata auf der Seite nicht gefunden; ich vermute, es handelt sich um den Elefantenfuss, den ich auch im Büro stehen habe, obwohl die Pfleegtipps, die ich gemacht habe, von denen, die gibst, abweichen. Er steht neben dem Schreibtisch, hat keine volle Sonne, immer ist Wasser im Untersetzer. Er wächst prima *wisch die langen Blätter vom Tisch*, hat dunkelgrüne Blättert und sieht richtig fit aus. Der Neuaustrieb in der Mitte ist etwas heller, aber marginal, und besteht aus festen Blättern.

Viele Grüsse,
Deborah

Hallo Deborah,

genau das meine ich, steht das Teil nicht in der vollen Sonne, so ist da nur weiches Grün, aber im Freiland, da hast du richtig braune, und sehr harte Blätter. Warum nur?

Der Link geht wirklich nicht.

Übrigens, ich halte meine Pflanze auch ziemlich feucht, sie gedeiht prächtig.

Viele Grüße, André

versuch einer erklärung
hallo croton,

ich kenne die erwähnte pflanze nicht (und will sie jetzt auch nicht suchen), es scheint aber eine tropische zu sein.

wenn sie im freiland in der vollen sonne steht, schützt sie sich durch die harten, braunen blätter vor austrocknung (auch dann, wenn du sie ausreichend giesst, einfach aus der genetischen veranlagung heraus).

im zimmer/ihne direkte sonne hat sie das nicht nötig, also bleiben die blätter grün.

(ich habe auch so eine pflanze, die im sommer braune haare - fast wie ein filz - auf den blättern bekommt, die winterblätter jedoch sind grün und ohne haare)