Hallo, ich habe gehört, dass man selbst auf einfache Art und Weise Buchsbaum nachziehen kann. Man soll Triebe abschneiden und einfach einpflanzen? Welche Triebe schneide ich wann ab und brauche ich dann extra Anzucht-Erde? Habe mehrere Buchsbäume, von 1 Jahr bis 20 Jahre alt. Welche nehme ich zur Vermehrung?
Herzlichen für Eure Antworten
Walter
Hallo, Walter!
Vom einjährigen Buchs ist ja noch nicht sooo viel abzuscheiden, oder? Nimm einen etwas älteren. Ich hab immer einfach Triebe von ca. 15 cm Länge abgeschnitten und in normale Gartenerde gesteckt - allerdings in Töpfe, nicht direkt in den Garten. Hab sie etwa 5-7 cm tief in die Erde gesteckt und abgewartet - von 20 Stecklingen sind in der Regel 15 angegangen. Meist hab ich das im Frühjahr/Frühsommer gemacht, bis ca. Anfang Juli.
Viel Erfolg wünscht
Sams
Hallo Walter,
habe es gerade heute morgen gemacht:
!0 bis 15 cm lange Stecklinge ,geschnitten am harten Holz,sollten aber weiter oben auch frischeres „weiches“ Holz haben,die diesjährigen Neutriebe.
Untere Blätter abnachen,den mittleren Trieb auch,und höchstens 2-4 Seitentriebe dranlassen…
Diese Stecklinge kannst Du in die Gartenerde stecken,etwa 5 cm tief.Gut angiessen,nicht ganz trocken werden lassen.
Bis Mitte August sollte das getan sein,sonst werden die Pflänzchen zu frostempfindlich.
Geht gut und lohnt sich,wnn man viele braucht sehr.
Viel Erfolg,Mina
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Walter!
Von einem älteren Buxbaum die frischen Jahrestriebe schräg abschneiden, ca 5 - 7 cm lang.
Die unteren Blätter entfernen.
Erde mischen aus 7/8 weißem Bausand und 1/8 Mutterboden.
Die Stecklinge hineinstecken. Das ganze mit einer Folie abdecken und vergessen.
Im nächsten Jahr, nach der Frostperiode, die Folie wegnehmen und die Stecklinge umpflanzen.
Die Mischung der Erde deshalb mit 7/8 totem Bausand, damit die Wurzeln sich entwickeln und wachsen. Nimmt man nur Mutterboden, entwickelt sich die Wurzel nur sehr gering, da sie genug Nahrung einsaugen kann und die Pflanze oberhalb der Erde schießt ins Kraut. Mit dem Erfolg, daß die Wurzel mit der Entwicklung nicht nachkommt und die Pflanze sich totwächst.
So machen es die Gärtner!!!
Gruß Werner
Theoretisch ja, praktisch meist nicht.Funktioniert nämlich in der Praxis auch so.Mina
Theoretisch ja, praktisch meist nicht.Funktioniert nämlich in
der Praxis auch so.Mina
Aha!!
Ich bin von Gärtnerin umgeben, sozusagen eingekreist und sie machen es alle so, wie ich beschrieben habe.
Sicher funktioniert es auch anders, sonst gäbe es keinen Buxbaum mehr. Aber zur guten Ausbildung der Wurzel nimmt man bei allen Pflanzen humuslose Anzuchterde. Werner