meine Liebste hat folgendes Problem.
Auf ihren Balkonpflanzen (dritte Etage) sitzen seit einigen Tage Ameisen. Teilweise fressen die auch die Blätter der Pflanzen an. Wir können uns nichts erklären wo die nun wieder herkommen. Darum gehts auch gar nicht, nur, wir kriegt man die wieder weg? Gibt es irgend ein Hausmittel das Ameisen „verscheucht“. Wir möchten nicht das Problem mit Chemie bekämpfen.
Ganz nebenbei wäre ein Tip gegen Blattläuse(auf denselben Balkon und denselben Pflanzen) auch nicht verkehrt.
Hi Frank,
Gegen Ameislein hilft wunderbar Backpulver (Natriumbicarbonat), das muss allerdings regelmäßig nachgestreut werden (löst sich bei Regen auf); es gibt auch Ameisenfallen, die man aufstellen kann, die helfen auch ganz gut.
Zu den Blattläusen hatten wir schon mal eine Diskussion. Relativ bio und sehr wirksam ist: 20 g Schmierseife, 30 g Alkohol und 50-70 g Wasser, damit besprühen. Wirkt super.
Allerdings musst Du beide Tierchen bekämpfen. Ameisen hüten und pflegen die Blattläuse nämlich, da sie deren süße Ausscheidung gerne „melken“.
Liebe Grüße#
Birgit
Backpulver hat bei uns nicht funktioniert. Du kannst es aber versuchen mit einer Mischung aus Honig und etwas Trockenhefe oder Honig mit ca. 3% Borax (Natriumtetraborat). Ansonsten gibt es im Gartencenter / Baumarkt / Supermarkt die Ameisenköderdosen, die als Wirkstoff entweder Borax oder Fipronil enthalten.
Bin auch total über die Sch… Ameisen verzweifelt…und natürlich dass LÄUSEPROBLEM…meine Pflanzen sind alle befallen…habe schon so viel ausprobiert…Schmierseifenlösung, Backpulver und Zucker, Biospritzmittel, Ameisenfallen in Unmengen…keine Chance die sind so Hartnäckig dass ich diese Viecher schon hasse…die Pflanzen können sich heuer nicht so gut entwickeln…jetzt probiere ich noch den Tipp mit Staubzucker und Moltofill…soll die Ameisen enbetonieren *lach* hoffentlich