wenns weissklee ist…
hi wolfgang,
im prinzip läuft meine antwort auf das gleiche raus, was deborah schreibt: verbessert den standort.
ich vermute, ihr habt im kindergarten unter umständen eher weissklee im rasen. ich hab jetzt leider keine zeit, genauere infos im net zu suchen. in meinem rasen-buch steht zu weissklee:
„… tritt auf frischen, nährstoffreichen lehmböden auf, breitet sich über kriechende stengel aus, die an den knoten bewurzeln können.“
mähen vor aussamen hilft also bei weissklee nur ein wenig, du musst auch die ausbreitungsherde selbst entfernen (also die pflanzen, von denen die ausläufer ausgehen). dies dürfte nahezu unmöglich sein.
meine erfahrung sagt: weissklee findet man vor allem dort, wo der boden eher verdichtet ist (also gern auf belasteten rasenflächen wie einfahrten, sportplätzen und auch kindergartenwiesen und gartenwiesen, auf denen viel gelaufen und gespielt wird, wo die grasnarbe lückig / verletzt ist), denn der klee verträgt im gegensatz zu den meisten gras-arten eine menge belastung. bei mir war er auch vor allem da zu finden, wo mangel an nährstoffen war, eher trockenere flächen, wo der boden überhaupt lehmig und dicht und ungepflegt war (keine aerifizierung und so was). und dort, wo sehr häufig und sehr tief gemäht wird.
was heisst das alles für euren rasen? schwierig… ich schreibe es hier immer und immer wieder: es ist fast nichts schwieriger als genau DEN traum von rasen zu verwirklichen, den alle haben: grüne flauschig-weiche rasenflächen ohne was drin… und das trotz nutzung des rasens.
weissklee ist sehr schwer zu beseitigen meiner erfahrung nach. deborah schreibt ja schon von den pfahlwurzeln. und die hängen wirklich SATT im boden drin und es bleiben immer stückchen zurück, die wieder bewurzeln bzw. austreiben. manuelles entfernen kannst du also vergessen, denn danach ist der rasen vermutlich so kaputt, dass es einer neuanlage gleichkommt.
was tun? sorry, ich würd euch wirklich empfehlen, das einem profi in die hände zu geben, der den rasen von grund auf neu aufbaut, wenn ihr mit den bienen wirklich nicht leben könnt. oder: die kinder - so schwer es fällt - nur mit schuhen auf den rasen lassen.
klar, du kannst die blüten abmähen. ABER… wie ich oben geschrieben hab: weissklee ist auch überall dort zu finden, wo zu oft zu tief gemäht wird. das ganze beisst sich also irgendwie in den schwanz. chemische bekämpfung im kindergarten ist ja auch nicht das wahre und ob es erlaubt ist, sei eh noch dahingestellt.
du musst GRUNDSÄTZLICH ran und die lebensbedingungen für den klee negativ beeinflussen, sonst hast das problem in ein paar wochen wieder.
toi toi toi und sorry, dass ich dir nix positiveres erzählen kann
viele grüsse, claudia