Hibiskus blüht einfach nicht

Hallo,

nachdem mir, mein sonst ständig blühender Hibiskus, über Weihnachten fast veretrocknet ist, habe ich ihn nun soweit das es an neuen Trieben und Blättern nicht mehr mangelt. Nur wie bekomme ich ihn wieder zum Blühen, gedüngt habe ich schon vorsichtig, aber es hilft nicht.

Gruß Peter

Hallo Peter!

Wo steht er denn??? Draußen im Garten???

Dann kann er noch nicht blühen!!!

Warte bis August!

Gruß Werner

Hallo Werner,

Wo steht er denn??? Draußen im Garten???
Dann kann er noch nicht blühen!!!
Warte bis August!

Stimmt nicht, unserer ist schon regelrecht übersät mit wundervollen Blüten!
Zur Blühfleißigkeit: er wird allerdings von den Schwiegereltern regelmäßig zurückgeschnitten!
Blumige Grüße#
Birgit

Na gut, dann in einfachen Worten :

Es kommt ganz auf den Standort an. Wenn Hibiskus wenig Sonne bekommt, nicht zu geschützt steht, blüht er/sie erst ab August.

Werner

Danke,

warten wir’s ab. Ein paar Seitentriebe zurückschneiden, ist dann wohl doch ganz angebracht. Er steht in einem überdachten Lichthof, mit rel. viel Sonne und Wärme.

Peter

Hallo Peter,

um den Hibiskus auch kompakt zu halten, sollte man, spätestens wenn er seine Endgröße erreicht hat, die Triebe alle zwei Jahre bis maximal auf die Hälfte zurücknehmen.
Anfang Mai ist der dafür günstigste Zeitpunkt, weil dann die Ruhezeit vorbei ist und er wieder ordentlich zu wachsen beginnt und infolge auch langsam Knospen ausbildet. Deshalb wird zum Ende der Ruhezeit auch wieder regelmäßig mit Volldünger alle 1-2 Wochen gedüngt - bis ca. August - September, dann nicht mehr düngen.

Unsere „Hibisküsse“ blühen schon seit einigen Wochen. Sie vertragen im Gegensatz zu den meisten Pflanzen sehr viel Sonne und brauchen aber auch „volle Kanne“ = sehr viel Wasser ab dem Frühjahr. Natürlich ist Staunässe wegen drohender Wurzelfäule zu vermeiden.
Meine Kollegin hatte ihren Hibiskus etwas zu trocken gehalten, schon vergilbten einzelne Blätter, und die Knospen fielen ab, bevor sie aufgeblüht waren - aber jetzt haben wir auch ihre Pflanze wieder mit viel Wasser und etwas Dünger soweit, dass die vielen Knospen „halten“.

Übrigens, auch unter dem überdachten Lichthof wird es nachts, je nach dem, wo du wohnst, kühler als in manchem Wohnzimmer :smile:, bis ca. 14°C, dass könnte diese Pflanze der Tropen und Subtropen etwas „bremsen“.

Viele Grüße, Renate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke für Deine Hilfe
Danke Renate,

da werde ich wohl doch noch mal kurz die Gartenschere ansetzen.
Da ist das Teil wahrscheinlich im Winter in meinem Hof fast erfroren, bei etwa 4°, und hat deswegen alles von sich geschmissen.

Gruß Peter

Endgröße?
Hallo Renate!

Was ist „Endgröße“ ?

Unser Hibiskus ist jetzt weit über 2,50 m und wächst immer noch.
Wie hoch werden sie denn maximal, daß man von einer Endgröße sprechen kann?

Gruß Werner

besser ‚Wunschgröße‘ :smile:

Was ist „Endgröße“ ?

Hallo Werner,

„Endgröße“ klingt tatsächlich utopisch, wenn ich es mir recht überlege :smile:
Ich hatte dabei eher an „Sollgröße“ oder besser noch „Wunschgröße“ gedacht.

Unser Hibiskus ist jetzt weit über 2,50 m und wächst immer
noch.

Klingt ja ganz nach „Botanischer Garten“ mit Tropenhaus *g*.
Solche Exemplare kenne ich in Deutschland sonst noch aus dem „Garten der Schmetterlinge“ bei Schloss Sayn in Bendorf-Sayn (Nähe Limburg) o.ä. herrlich!!!

Wie hoch werden sie denn maximal, daß man von einer Endgröße
sprechen kann?

Gruß Werner

den „Rekord“ kenne ich nicht, im „Süden“ sieht man H. rosa sinensis ja in Form von Sträuchern oder Hecken, die trotz Blühens z.B. viereckig oder rund gestutzt werden, oder als kleine Bäumchen, wie hier: http://pflanzen.onlinehome.de/zimmer/hibiscus.htm (Hibiskuslink - Pflege usw.)

Viele Grüße, Renate

Hallo Peter,

jetzt, im Juli, die Gartenschere anzusetzen, wäre schade - es sei denn, die Pflanze hat noch zu starke Schäden aus der „Eiszeit“, dann geht es erst mal darum, sie wieder „in Form“ zu bringen. Die Temperatur sollte im Winter nicht unter 15°C absinken.

4°C ist sicher die Härte für tropische Pflanzen, wie H. rosa sinensis, nicht zu verwechseln mit einer von über 100 Hibiskusarten, die tatsächlich winterhart ist, H. syriacus, die aber nicht die unvergleichlichen Blütenfarben der rosa sinensis entwickelt.

Durchzug, Kälte, Staunässe und zu wenig Wasser führen zu Blattabwurf.

Viel Erfolg wünscht
Renate

Wächst im kalten windigen Weser/Emsgebiet. Und hört nicht auf zu wachsen!!

gruß Werner

Wächst im kalten windigen Weser/Emsgebiet. Und hört nicht auf
zu wachsen!!

gruß Werner

Beim winterharten Gartenhibiskus „syriacus“ ist das ja auch kein Wunder.
Dagegen sind die H. rosa sinensis Sorten wärmeliebend und nicht winterhart.

Gruß, Renate

Hallo Renate!

Aus einem Gartenbuch : „Der Garten“ von A.C.Muller-Idzerda und W. zur Hausen.

Hibiscus (Straucheibisch).
Wenn der Herbst anbricht hat der Hibiskus seine Zeit. Dann blühen nämlich-je nach Kulturform-einfache und gefüllte Blüten in verschiedenen Farben von lilarosa, violettblau bis weiß.

Gruß Werner

verschiedene Arten
Hallo Werner,

das sind die Farben des Strauch- oder Gartenhibiskus (-eibisch) botanisch: „Hibiscus syriacus“ , der winterhart ist.

Ich ging davon aus, dass Peter den bei uns als Zimmerhibiskus bekannten „Hibiscus rosa sinensis“ (Blütenfarbe rot, rosa, orange oder gelb) meint *?*, habe deshalb dessen Bedürfnisse geschildert.

Das erinnert mich jetzt an das altbekannte Ratespiel vom „Teekesselchen“, man spricht vom selben Begriff, meint aber verschiedene Dinge :smile:
Welche Pflanzenart meinte Peter nun wirklich?

ein schönes Wochenende wünscht

Renate *nachdenklich geworden*

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]