Clematis schneiden

Hallo Gartenfreunde,

an einer unserer Hauswände wächst (wuchert) eine Clematis schön vor sich hin. Jetzt meinte eine Freundin meiner Frau, daß sie beschnitten werden müßte, damit sie sich nicht zu Tode wächst. Leider wußte sie weder wie noch wann. Stimmt es daß eine Clematis überhaupt beschnitten werden muß und wenn ja, wann und wie?

Fragt sich

Gandalf

grundsätzlich soll Clematis nicht geschnitten werden! Allenfalls kann man das machen, wenn man verhindern will, daß andere Pflanzen beschädigt werden. Zu Tode wachsen? Nur dann, wenn Du einen Fehler bei der Pflege machst, sonst nicht. Kühler Fuß - optimales Wachstum.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Gandalf,
die Frage, ob eine Clematis beschnitten werden soll oder nicht, hängt davon ab, um was für eine Art Clematis es sich handelt!
Hintergrund ist nicht so sehr das Wuchs-, sondern das Blühverhalten. Tendenziell kann gesagt werden, dass sogenannte Wildclematis-arten nicht geschnitten werden. Die Hybriden dagegen werden sehr wohl, jedes Jahr geschnitten. Um zu wissen, ob Du eine Wild- oder eine Hybridclematis hast, kann die Betrachtung der Blüten hilfreich sein. Die Wildarten haben in der Regel einen kräftigen Wuchs und kleine Blüten. Die Hybriden zeichnen sich durch feinere Triebe und große, bis 20cm breite Blüten aus. Ich schneide Hybridclematis im Frühjahr, vor dem Blattaustrieb. Sie vertragen einen kräftigen Rückscnitt. Ich lasse so etwa 3 bis 5 Knospen an den Trieben stehen. Wichtig bei den Hybriden ist noch, dass Du sie düngst. ALLES KLAR?
Grüße, Peter