Ich habe ein riesen Problem, mein Balkonkasten ist 0,60 x 4,00mtr. groß. Er bekommt im Sommer erst ab etwa 14:00 Sonne.
Scheint an der Längskante , d.h. 1/4 bekommt nie Sonne.
habe jetzt die 4,00 mtr. mit Efeu bepflanzt. hängt schön runter und der häßlich Kasten sieht etwas freundlicher aus.
Ich möchte jetzt einen kleinen Brunnen, oder eine Vogeltränke installieren. Der Kasten sollte dann so bepflanzt werden das immer irgendetwas blüht.
Aber was ?
Sollte schon was besonderes sein und attraktiv aussehen.
Auf keinen fall Heide, sieht aus wie Friedhof, finde ich.
auch wenn es spießig klingt, ich würde es als erstes mit den ganz normalen Sommerblumen (Geranien, Pelagonien, eisblumen, Tagetes etc. pp) versuchen. Das kostet nicht die Welt (anfangs im Fachhandel beraten lassen, im Baumarkt / gartencenter nehmen die sich nicht viel Zeit dafür) und der bunte Wunschzustand ist im Nu da. Im Lauf der Jahreszeiten / Saison kannst Du noch andere nachpflanzen. Im Erfolgsfall könntest Du dann auch höhere Pflanzen (Fuchsien etc.) dazwischensetzen.
Gehölze würde ich nicht oder nur äußerst sparsam einsetzen, irgendwann wachsen sie über den Kübel hinaus und das ganze passt optisch nicht mehr zueinander, oder Du mußt schneiden und die Pflanze sieht nach Bonsai aus.
Nur wenn das gar nicht klappen will, würde ich ein Staudensortiment pflanzen. Sieht zwar sicher auch hübsch aus, aber bei 2,4 m² kriegst Du Schwierigkeiten, über die ganze Saison auch was blühendes zu sehen.
Letzter Tip§, obwohl ich selbst eher „öko“ bin: Nicht zu sparsam düngen und regelmäßig gießen. Der Kübel ist nun mal kein Magerrasen, und standortgerechte Pflanzen lassen sich nicht mit dem Wunsch nach was blühendem vereinbaren. Ich hoffe, das hilft Dir ein wenig. Viel Erfolg!
Gruß
Rudi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]