CAMELIE

Von: , Frage gestellt am Fr, 10. Aug 2001

Hallo Ihr Leute habe 3 Camelienstöcke,zWEI davon habe ich vor etwa 4 Wochen in den Garten gesetzt und es gefäöllt ihnen dort sehr gut (bis Jetzt)den dritten Stock habe icxh einstweilen noch im Topf gelassen.Denn:Die Meinungen gehen auseinander was ist damit über den WiNTER??DRAUSSEN ODER DRINNEN??Müssen sie rein oder können sie draussen bleiben wenn ich sie einpacke (Papier?Plastik?Stroh?)Freue mich auf guten Rat.Danke Cypsy.

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
    Re: CAMELIE

Hi Cypsy

das kommt auf die Sorte an !!! Nicht alle Camelien sind Winterhart. Also, schau einfach mal nach um welche Sorte es sich handelt und dann frag im Gartenfachhandel nach.

Aber ich denke, da die hier zu erstehenden Sorten meist aus Treibhäusern kommen hast du schlechte KArten.

Wenn du winterharte Camelien kaufen möchtest solltest du dieses über Staudengärtnerein versuchen. Die züchten meistens selbst und es ist häufig Freilandware.

Gruss Doris

• Antwort von nach 5 Tagen 1 hilfreich
      Re^2: CAMELIE

Hallo Kamelienfreunde:
      Winterhärte ist kaum eine Frage der Sorte, sondern eher des Standortes. Der Begriff Winterhärte ist gegen 1980 erfunden worden, um das Sortiment besser zu verkaufen. Der Gartenfachhandel wird kaum Auskunft geben können. Inzwischen behaupten fast alle, ihre Kamelien seien winterhart, dabei waren die letzten Winter lediglich milde.

Im Kölner Becken gedeihen Freilandkamelien in den letzten Jahren hervorragend (Klimazone 8), auch an der Nordsee. In Stuttgart, Dresden oder München werden die Experten nur lachen über winterharte Kamelien.

Alle Kamelien werden im Treibhaus gezogen. Freilandhaltung von etablierten Pflanzen ist unüblich, ich kenne nur eine Spezialgärtnerei in Zone 8, die einige Kamelien auch im Freiland hält. Aber auch dort werden normal die Topfkamelien verkauft, die das Freiland nur im Sommer kennen.

In Austria ist es noch schwieriger, aber vielleicht geht es in der Nähe einer Thermalquelle oder einem brennenden Berg....?
      Der beste Winterschutz ist ein Zelt, gerade frostfrei gehalten.
      Topfkamelien vertragen bis -5°C. Ist der Topf gut eingepackt oder eingesenkt und windgeschützt, so lassen sich bis zu -10°C ertragen. Winterschäden zeigen sich aber erst beim Frühjahrsaustrieb.

Sie können sich die Diskussion bei kamelien.de ansehen.

Herzlich
      Niko-laus [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!