Hilfe: meinem ficus geht es schlecht!

Hallo!
Kann mir von euch vielleicht jemand helfen?
Mein Ficus Ben. schwächelt. Zwar treibt er an einigen Stellen ganz gut aus und bekommt neue Blättchen, aber an anderen Stellen werden die Blätter braun, wellig und fallen ab. Z.T. kriegen sie auch runde dunkle Flecken, die sich dann ausbreiten, bis das Blatt abfällt. Außerdem sind der Stamm und die Äste ganz aufgerauht und fusselig.
Die Pfalnze steht recht hell aber nicht mit direktem Licht, wird regelmäßig gegossen und hat im Frühjahr einen neuen Topf bekommen.
Ich weiß nicht weiter, vielleicht hat ja jemand eine Idee???
Grüße, Monika

Gesundschneiden!
Hallo Monika,

hatte auch mal einen solchen „Kanditaten“. Gut gepflegt und nicht zufrieden. Ein ordentlicher Schnitt hat ihn sich dann besinnen lassen.
Habe alles dürre abgeschnitten und von den gesunden Zweigen ca. ein Drittel weggeknipst. Nach einigen Wochen hat der Fikus wunderbar neu ausgetrieben und war schöner als je zuvor.

Gruß und grüner Daumen
Ima

Danke, Ima!
werde ich mal versuchen. wann ist denn die beste zeit für sowas, oder ist das egal?
gruß, monika

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Monika,

ich habe den Ficus im Herbst geschnitten, er hat aber erst im Frühjahr angefangen sich wieder zu bemühen.

Viel Glück noch mal,
Gruß Ima

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Monika,
Deinen Fikus Ben würde ich nur ganz vorsichtig schneiden, also wirklich nur die knochentrockenen Äste.
Ein beschnittener Fikus sieht aus wie ein Krüppel.
Hast Du den Fikus in einem Übertopf?
Meißtens steht dort längere Zeit Wasser drin und das mag er garnicht. Wenn Du ihn jedoch in einem Tontopf hast mit einem Untersetzer wird er Dir dankbar sein. Dann nimmt er es Dir auch nicht übel wenn dort mal etwas Wasser drin steht.
Bei zu langer Trockenheit sterben die Feinwurzeln an der Tontopfinnenseite ab, was er Dir auch mit braunen Blättern dankt.
Die besten Ergebnisse habe ich, wie gesagt, in Tontöpfen ohne irgendwelche Übertöpfe.
Wenn die Töpfe unansehlich werden schenke ich dem Fikus einen neuen.
Gruß Kobold