Hallo mein Rosenbogen braucht Hilfe.Voriges Jahr blühten die Rosen über den Halbbogen den ganzen Sommer prächtig.Heuer ist er sehr schütter geworden,viele Äste sind abgestorben,viele Blätter hat er verloren und die unteren 1 1/2 Meter bei den starken Stämmen,ist alles überhaupt kahl.Südseite,bis auf heuer war immer alles in Ordnung.Gibt es da noch eine Rettung für nächstes Jahr?Vor dem Winter packe ich ihn immer mit Papier und Plastik ein,damit er nich erfriert.Bitte um Rat.Danke Eure Cypsy.Noch sagen möchte ich bis voriges Jahe war der Rosenbogenn aus Kunststoff,diese Konstruktion war aber zu schwach und ich habe heuer eine Boge aus Holz gekauft der natürlich gelaugt ist.Ist es vielleicht das Gift der Holzlauge?Wenn das so ist ,dürfte man aber solche Bögen garnicht verkaufen??
vielleicht Rosenmehltau oder Rosenrost !!!
Du solltest mal beschreiben wie die Blätter aussehen bevor Sie abfallen.
Bei obengenannten Pilzerkrankungen kann man mit biologischen Spritzungen helfen (Firma Neudorf). Oder Rollen sich die Blätter vorher ein ???
Dann ist das die Blattrollwespe . Auch hier kann man spritzen und die gerollten Blätter müssen entfernt werden.
Düngen ist auch wichtig gerade jetzt in der Blühzeit !!!
Gruss
Doris
Ich glaube eher das es Rosenrost ist,Blätter gelb-grün-braun gefleckt.Aber der Untere Teil hat schon starke Stämme und keine ÄSTE mit Blättern(bis in fast 180 cm Höhe)Kommen nächstes Jahr da unten Triebe oder bleiben die Stämme kahl?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich glaube eher das es Rosenrost ist,Blätter gelb-grün-braun
gefleckt.Aber der Untere Teil hat schon starke Stämme und
keine ÄSTE mit Blättern(bis in fast 180 cm Höhe)Kommen
nächstes Jahr da unten Triebe oder bleiben die Stämme kahl?
am besten ist trotzdem Spritzen mit Produkten von Neudorff.
Die Rosen Treiben im Nächsten Frühjahr wieder aus. Aber trau Dich ruhig die Rosen nach der Frostperiode zurückzuschneiden (um zwei drei Augen)um so stärker treiben sie aus.
Vermeide beim giessen die Blätter zu benetzen. Meist tritt Rosenrost und Rosenmehltau bei regnerisch Wetter verstärkt auf.
Also die Rosen möglichst immer nur am Stamm giessen.
Setze Brennesselbrühe (Brennessel in einem 10 L Eimer mit Wasser aufsetzen und 5-6 Tage stehen lassen - stinkt tierisch ist aber gut für die Pflanzen) auf und giese damit über die Blätter das stärkt das Pflanzeneigene Abwehrsystem und kräftigt die pflanzen.
Viel Erfolg
Gruss Doris