Feuerdorn - Vermehrung

Liebe Experten,
nachdem ich mich nun entschieden habe, meinen Drahtgitterzaun von Feuerdorn „beklettern“ zu lassen (s. meine Anfrage vom 3.8.), stellt sich die Frage, wie ich ohne große Geldausgabe zu einer ausreichenden Menge an Pflanzen komme. Ich habe bereits seit einigen Jahren zwei Feuerdornbüsche, die ich zusammen mit Liguster zu einer Hecke gezogen habe. Einige frühere Versuche, die beim Heckenschnitt anfallenden Zweige zu bewurzeln, was beim Liguster immer ohne Probleme klappt, waren beim Feuerdorn bisher erfolglos. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit der vegetativen Vermehrung von Feuerdorn? Wenn ja, wäre ich für einige Tipps äußerst dankbar.
MfG
Henry

Hat jemand von Euch
Erfahrungen mit der vegetativen Vermehrung von Feuerdorn?

Hallo, Henry,
sicher läßt sich auch Feuerdorn über Stecklinge vermehren, vielleicht nicht ganz so einfach wie Liguster, aber es geht.

Allgemeine Infos über den Feuerdorn: http://www.gartendatenbank.de/pyra.htm

Die Stecklinge in ein feuchtes Sandbett unter Glas stecken und gleichmäßig feucht und warm halten.
Wenn sie bewurzelt sind, raus damit und ins Anzuchtbeet, bis sie groß genug sind, um ihren „Dienst“ in Deiner Hecke zu tun.

Das kann aber eine ganze Weile dauern, weshalb ich zusätzlich noch darauf hinweisen möchte, dass Baumschulen z.B. Feuerdorn Red Column als Containerpflanze 40/ 60 bereits für 5,90 DM anbieten … ( http://www.eggert-baumschulen.de/pyre.htm ).
Also auf den Meter Hecke etwa 18 Mark. Da sollte man es sich dann doch überlegen.

Viel Erfolg!
Grüße
Eckard.

Hallo, Eckard!
Danke für Deinen Tipp. Eine Rückfrage: Wie lang sollte ich die Stecklinge schneiden?

Habe übrigens genau unter der von Dir genannten Adresse schon paar Pflanzen bestellt, aber für die ganze zu bepflanzende Zaunlänge (ca. 30 m) geht mir das doch zu sehr ins Geld…
Grüße zurück
Henry

Hi, Henry,

Danke für Deinen Tipp. Eine Rückfrage: Wie lang sollte ich die
Stecklinge schneiden?

midestens 15 höchstens 30 cm

Habe übrigens genau unter der von Dir genannten Adresse schon
paar Pflanzen bestellt, aber für die ganze zu bepflanzende
Zaunlänge (ca. 30 m) geht mir das doch zu sehr ins Geld…

Das ist klar, dann pflanze doch erst mal nur mit Pflanzabstand ca 50 cm. Dann läuft das weiter. Und Feuerdorn wächst gut in die Breite. (Risiko - wenn eine Pflanze ausfällt hast Du eine breite Lücke)
Schade, dass Du unbedingt etwas „kletterndes“ wolltest. Sonst hätte ich Dir Berberitze empfohlen, die ist auch recht preiswert zu erhalten und stachelt recht eklig.
Na, denn

Hallo Henry!

Dicht am Boden liegende Zweige in den Mutterboden drücken, mit Erde bedecken und Wurzeln wachsen lassen. Feucht halten.

Gruß Werner

Vielen Dank für die Tipps!
Werde mich gleich heute daran machen, beide vorgeschlagenen Methoden anzuwenden.
Freundliche Grüße
Henry