Tricks für 'automatisches Gießen'

Hallo liebe Gründäumlinge, jetzt sind mal die Erfindungsreichen unter euch gefragt… Ich fahre demnächst für ein paar Wochen in Urlaub und bin auf der Suche nach einer Lösung, wie ich meine Zimmerpflanzen zumindest für eine gewisse Zeit „automatisch bewässern“ kann. Jemand hat mir zu dem Trick mit dem Gefäß mit Wasser plus Wollfaden geraten, aber das habe ich gestern ausprobiert, und da kam in kurzer Zeit so viel Wasser, daß ich Angst habe, meine Pflanzen damit zu ertränken. Oder muß ich dafür einfach einen anderen Faden nehmen? Und gibt’s vielleicht noch andere Tricks? Flasche mit Papiertaschentuch umgekehrt in den Topf stecken, habe ich auch schon ausprobiert, aber ich hab’ nicht so viele kleinere Flaschen (bei größeren kippen die Töpfe immer um…).
Ich würde mich riesig freuen, wenn jemand von euch irgendeinen Tip hätte, auf den ich noch nicht gekommen bin. Übrigens, ich habe eigentlich fast nur pflegeleichte Pflanzen, die auch mal eine Weile ohne Wasser auskommen - nur halt nicht so lang wie ich in Urlaub bin. Also ca. 2 Wochen müßten schon überbrückt werden, da zwischendurch meine Eltern auch mal zum Gießen vorbeikommen - aber ich will ihnen eben nicht zumuten, ständig deswegen vorbeifahren zu müssen.
Lange Rede, kurzer Sinn - ich freue mich über jeden Tip!
Tausend Dank
„Raven“

Hallo !

Solche Urlaubsbegießungsautomaten gibt es in jedem Fachhandel!!!

Ein langer Gummischlauch mit einem Ende, welches man in den Blumentopf steckt und ein Ende ins Wasser. Natürlich mit spez. Endstücken.
Ich will Dir das Ding nicht lange erklären. Geh also mal zum Baumarkt in die Grünabteilung und frag danach.
Die Dinger funktionieren einwandfrei.

Gruß Werner

Hallo Werner,
ja, an sowas hatte ich auch schon gedacht, aber das kostet doch ein ganzes Stück Geld, oder? Zumal ich mindestens drei oder vier davon bräuchte, weil meine Pflanzen in verschiedenen Zimmern verteilt sind, und alle zusammen in ein Zimmer stellen geht auch schlecht, weil ich sie ja ihren Lichtbedürfnissen entsprechend aufgestellt habe…
Gibt’s nicht irgendeinen billigeren Trick? :wink:
Trotzdem danke für den Tip!
„Raven“

Hallo „Raven“,

leg in die Badewanne eine Kapillarmatte (Baumarkt), dann die Pflanzen draufstellen (geht nur mit Tontöpfen) und Wasserhahn tropfen lassen. Natürlich muß es hell im Bad sein.

Oder nimm eine kleine Wanne, große Schüssel oder so, fülle ein paar Zentimeter Blähton oder Seramis rein, Wasser rein, bis die Steinchen voll im Wasser stehen, darauf eine Vliesmatte, dann die Pflanze austopfen und mitsamt der Erde auf das Vlies stellen, damit nix umkippt mit Styromull oder Sand auffüllen.

Klappt vorzüglich bei größeren Pflanzen in Plast- oder Keramiktöpfen: neben die Pflanze wird ein Tontopf „eingepflanzt“. Der sollte so etwa 0,5 bis 1 Liter Wasser fassen. Das Loch im Tontopf verschließen. Dann den Topf mit Wasser füllen und zudecken (mit Plastdeckel, Folie… gegen Verdunstung). Durch den Ton sickert Wasser zur Pflanze.

Dies alles klappt aber nur bei Pflanzen mit geringem bis mittlerem Wasserbedarf. „Säufer“ wirst du damit nicht zufriedenstellen. Stelle die Pflanzen nicht ans Fenster, sondern mehr in den Raum, damit sie nicht in der Sonne stehen. Die zwei Wochen geht das.

Noch eine Möglichkeit: Hast du keine netten Nachbarn?

André

Hallo André,
tausend Dank für diese Tips. Werd’ ich mal ausprobieren…

Noch eine Möglichkeit: Hast du keine netten Nachbarn?

Doch, schon, aber erstens will ich denen das viele Gießen nicht zumuten (bin ja insgesamt immerhin 6 Wochen weg), und zweitens haben mir frühere Nachbarn schon mal ein paar Pflanzen gekillt (sogar solche, die eigentlich als „unkaputtbar“ gelten), deshalb bin ich da ein „gebranntes Kind“!

Gruß
„Raven“

Hallo !

Noch billiger???

Ganz sicher billiger ist nur die Oma von nebenan.
Diese Automaten kosten doch nichts!!! Und sind sicher. Sicher, daß die Pflanzen nach dem Urlaub noch grün sind.

Gruß Werner

Hallo „Raven“,

noch einer:

gieße die Pflanzen so viel wie Wasser reingeht in Erde, abtropfen lassen, großen Foliebeutel (durchsichtig) drum und Beutel oben zubinden (also die Pflanze mitsamt Topf, ohne Untersetzer :wink: in den Beutel stecken). Das zugebundene Ende oben am Fenster mittels Strick befestigen, so das Beutel nicht auf den Blättern liegt. Nun hast du ein geschlossenes System, was ne Weile hält. Aber bitte nicht in die Sonne stellen, die runterfallenden Kondenstropfen landen auf den Blättern und wirken wie Linsen! Wenn du dann wieder da bist, dann schneide den Beutel erst nur wenig auf, dann immer mehr, um die Pflanzen wieder an die trockne Zimmerluft zu gewohnen.

Schaue dir die Pflanzen rechtzeitig genau an, Ungeziefer entwickelt sich in so einer Umgebung prächtig. Und du willst ja keine kahlgefressenen Pflanzen wiederfinden! Gilt auch für die anderen Tipps.

Schönen Urlaub noch!

André

1 „Gefällt mir“

Pauschales Sternchen für beide Antworten! (oT)