Gartenanfänger

Wer kann wirklich „blutigem“ Anfänger mit garantiert nicht-grünem Daumen ein Gartenbuch empfehlen?
Wir haben gerade einen Reihenhausgarten übernommen, der leider auch länger nicht gepflegt wurde und bisher keinerlei Erfahrung mit Gartenarbeit…wie fängt man da überhaupt an?
Zwischen die vorhandenen Sträucher und Stauden würde ich gerne einen Teil des Unkrauts mit kleineren, pflegeleichten Pflanzen ersetzen und evtl. ein Kräuterbeet anlegen…aber wie? Kann man jetzt überhaupt noch neue Pflanzen einpflanzen oder muss ich bis zum Frühjahr warten?
Für jeden Tipp bin ich SEHR dankbar!

Hallo, Ellen,
so schwierig ist es gar nicht
schau mal hier - nur zur Einstimmung http://www.fortunecity.de/naturpark/tierarzt/115/sei…
Hier ist eines von *zig Büchern für den Garten-Neuling: http://www1.buch24.de/Mein_Gartenbuch/3-339007-8.html (habs nicht selbst gelesen!)
Und sicher läßt sich ein (gekauftes) Töpfchen Schnittlauch, Petersilie, Basilikum und Estragon noch jetzt im Freien einpflanzen.
Viel Spaß im eigenen Garten (der grüne Daumen wächst mit der Zeit von selbst :smile:
Gruß Eckard.

hallo ellen,
auch ich freunde mich gerade mit meinem garten an und bin dabei auf bücher von martin stangl gestoßen. gelesen habe ich „mein hobby der garten“ und „stauden im garten“. beide fand ich gut verständlich geschrieben, gut bebildert, gut erklärt und denke, daß ich da öfter reinsehen werde. z.b. ist in dem hobbybuch gleich vorne eine monatsübersicht, was man in welchem monat im garten tun muß. hat mir sehr geholfen. eins weiß ich schon, pflanzen, die man jetzt im topf kaufen kann, kann man auch jetzt pflanzen, das sind die sog. containerpflanzen.
viel erfolg wünscht dir
sonja

Hallo Ellen,
wir haben auch ein Reihenhausgarten und ich kann immer nur sagen habe Mut und mach was dir gefällt !
Einfach drauflos und vieleicht hier und da mal abgucken.
Meine Frau und Ich sind beide Gärtner , doch im eigenen Garten toben wir uns aus, das macht richtig Spaß.
Also viel Spaß beim toben
Nicki & Jens
PS Lisa-Garten, günstige Zeitschrift mit pfiffigen Ideen !!!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]