Hallöchen Leuts,
also mal wieder ein tierisches Problem. In meinem Keller wimmelts von Asseln im Garten auch überall… manchmal schaffens die auch hoch ins Dach…woran liegt das???
Wie bringe ich denen bei das sie zum Nachbarn gehen??? 
Thanx
Robby
Hallöchen Leuts,
also mal wieder ein tierisches Problem. In meinem Keller wimmelts von Asseln im Garten auch überall… manchmal schaffens die auch hoch ins Dach…woran liegt das???
Wie bringe ich denen bei das sie zum Nachbarn gehen??? 
Thanx
Robby
Hi Robby,
Asseln mögen es gerne nass (zumindestens aber feucht). Wenn Dein Keller die entsprechenden Voraussetzungen bietet, hast Du ein Problem, die Asseln wieder los zu werden. Also Keller prüfen wo er feucht ist und sanieren; ist auch ansonsten keine schlechte Tat, von wegen haltbarkeit des Hauses 
Gandalf
Hallo gandalf,
sorry, dass ich Dich hierüber anmaile, aber mein Mailprogramm ist zusammen gebrochen und ich muss jetzt nach hause, kann nicht warten.
schau mal bitte auf die Übersichtskarte auf der Treffen-HP:http://home.t-online.de/home/tkoegler/; wenn Du auf der 555 an Wesseling vorbei) nach Bonn kommst, musst Du am Kreuz Bonn-Nord auf die 565 abbiegen Richtung (Meckenheim, Godesberg. Leider reicht der Kartenasusschnitt weit genug; man sieht noch das „Endenicher EI“, unter dem man hindurch fahren muss; danach kommt die Ausfahrt „poppelsdorf“, wo Du die AB verlassen musst; Du kommst dann automatisch auf die Reuterstrasse, die (über eine Brücke hinweg) bis zum Bundeskanzlerplatz führt. D.h. an der 1. Ampel hinter der einzigen Brücke musst Du Dich linbks halten Richtung zentrum.; dann befindest Du Dich auf der K. Adenauerallee (B9). Sattteinwärts sind dann Parkplätze ausgeschildert; Du kannst auch nach dem „Auswärtigen Amt“ rechts in die „ZWEITE“ Fährgasse (es gibt auch eine erste ) und dort am Ufer parken; aber das kann voll sein.
Schau mal auf die Detailkarte, dann sage ich Dir, wo der Treffpunkt fürs Schiffchen ist:
Siehst Du die Grüne Wiese „Hofgarten“? Auf der anderen Seite der gelben Strasse (b9, Adenauerallee) ist noch eine Grünanlage, und da steht dann in der Nähe des Rheins „Alter Zoll“ (bei der blauen 4 im blauen Kreis). Den genauen Ort des Anlegers weiss ich nicht; er muss von der Bonner Personenschiffahrt sein, nicht von der Köln_Düsseldorfer!
Im rechten unteren Quadrat der Detailansicht siehst Du „im Rhein“ das Wort „Ernst Moritz-Arndt“ stehen, dort mündet die ZWEITE Fährgasse von der B9 auf das Ratzhenau-, dann Brassertufer,-- falls Du dort parken möchtest. Von der Ampel am Bundeskanzlerplatz aus sind es bis zur ZWEITEN Fährgasse etwa 500-800 Meter.
Uns erkennst du an einigen w-w-w-Luftballons und einem Graco-Buggy mit Kind.
Meine Hand.-Nr. lautet: 0160-4088487.
Also bis morgen 10Uhr 30!
Viele Grüsse,
Deborah
Hi Robby,
Trockenlegen ist auf jeden Fall richtig, was den Keller angeht. Im Garten mußt Du eigentlich eher sehen, dass du dieViecher vom Nachbarn rüberholst, denn sie sind hinsichtlich humifizierung von totem organischen Material fast noch wichtiger für den Boden als Regenwürmer. Bei uns im Garten sitzen sie zu tausenden, ich schaffe es gar nicht, soviel Mulchmaterial zu sammeln, dass der Boden das ganze Jahr bedeckt ist - die fressen alles weg (und das düngt bekanntlich ganz ökologisch praktisch gut, bringt Humus inden Boden und spart Arbeit mit dem Kompost)
Im Haus sind sie übrigens im Grunde auch unschädlich, vergreifen sich aber gern an feuchtem Holz (Wenn die Balken also erst mal faul sind, vorher nicht)
Gruss
Rudi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]