Hi,
ein ca. 2,5 m hoher Rosenstock ist von Efeu überwuchert gewesen und bis ca. 1,8 m kahl, nachdem die Efeus beseitigt sind. Frage:
Wie weit und wann kann ich den Rosenbusch zurückschneiden, damit er im Frühjahr wieder von unten grünt und blüht?
Gruß
Wilhelm
Schneid ihn auf die Hälfte zurück! Je mehr man zurückschneidet, desto besser die Blüte im nächsten Jahr!
Gilt übrigens auch für alle anderen Pflanzen!
J.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
ein ca. 2,5 m hoher Rosenstock ist von Efeu überwuchert
gewesen und bis ca. 1,8 m kahl, nachdem die Efeus beseitigt
sind. Frage:
Wie weit und wann kann ich den Rosenbusch zurückschneiden,
damit er im Frühjahr wieder von unten grünt und blüht?
Gruß
Wilhelm
Schneid ihn auf die Hälfte zurück! Je mehr man
zurückschneidet, desto besser die Blüte im nächsten Jahr!
(Bloss nicht! Schneide Deine Rose bitte zum Spätherbst (November) und bei Bedarf (falls Teile der Triebe erfroren sind) zum zeitigen Frühjahr, wenn Du siehst, dass die Knospen treiben. Nicht in das alte Holz zurückschneiden, erkennbar an der Braunfärbung der Triebe, mit einem Borkenansatz. Im Gegensatz dazu die neuen Triebe, ohne Borke und mit grün- oder rötlicher Färbung. Die neuen Triebe kannst Du bis auf 3 Knospen zurücknehmen.) Peter
Gilt übrigens auch für alle anderen Pflanzen!
J.
Hallo J.
Was ist das für ein Nonsens!, den Du da schreibst. Da kräuseln sich meine Fussnägel und die Felco geht in der Tasche auf!
Alle Pflanzen auf die Hälfte zurükschneiden? Einfach so? Genial einfach! Aber eben nicht einfach genial!
Schon mal was davon gehört, dass Pflanzen und ich gehe davon aus, dass Du hier Gehölze meinst, am unterschiedlich alten Holz blühen? Am diesjährigen (Rosen), vorjährigen (Forsythien) oder gar mehrjährigen Holz (Äpfel, Birnen)!
Dass Du Dich traust so einen Unsinn zu schreiben. Einfach genial!
Du schreibst, dass je mehr die Pflanzen zurückgeschnitten werden, sie umso stärker blühen. Kenne ich irgendwoher! Hört sich an nach „Viel hilft viel!“ Ein geflügeltes Wort, dass noch aus den Anfängen der mineralischen Dünge- und der Pflanzenschutzmittel herrührt. Glücklicherweise ist man heute schlauer, manchmal. Was zum Besispiel, wenn im guten Glauben an Deine Schnittempfehlung, sämtliche Blütenknospen abgeschnitten werden?
Sicherlich fördert ein starker Rückschnitt bei vielen Gehölzen, meist Ziersträucher, einen stärkeren AUSTRIEB. Keinesfalls aber zwingend eine stärkere Blüte. Ein starker Rückschnitt wird verwendet, um das Gehölz zu „verjüngen“. Um die Blüte eines Gehölzes zu beinflussen, bzw. zu fördern, bedarf es eben der Kenntniss des jeweiligen Gehölzes. Diese beschränkt sich nicht nur auf den deutschen Namen.
Peter
Wie weit und wann kann ich den Rosenbusch zurückschneiden,
damit er im Frühjahr wieder von unten grünt und blüht?
Hallo, Peter,
Wenn ich die Frage recht verstanden habe, dann ging es in der Tat um einen Verjüngungsschnitt.
Dass man das aber genausowenig wie einen Formschnitt jetzt machen sollte, hast Du gut dargestellt.
Ich stimme Dir zu, dass nach einem Verjüngungsschnitt die Blütenausbeute im kommenden Jahre eher mager sein wird.
Wenn der Rosenstock allerdings so hoch verkahlt ist, wird es problematisch. Dann wird ein Verjüngungsschnitt wohl erst einmal jede Menge Wassertriebe hervorbringen.
Auf jeden Fall ein nicht so einfach mit „absäbeln“ zu lösendes Problem, wie es unser edler Jediritter vorschlägt!
Grüße
Eckard.