Luftwurzeln

Hallo,

bei mir steht ein Rhododendron, dem es offenbar ganz gut hier gefällt, denn er wächst und gedeiht. Unangenehm sind die große Anzahl von Luftwurzeln, die er überall hinwirft und die alles andere zuschlingen. Zuweilen schneide ich die einfach ab. Ist das eigentlich schädlich?

Antal

Hallo Antal!

Rhododendron mit Luftwurzeln???

Das mußt Du mal genauer erklären! Wie wirft ein Rhododendron Luftwurzeln???
Gruß Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Oh je, Du, ich bin vielleicht eine Pfeife. Frage eben, auf deine Antwort hin, meine Putzfrau, was das denn für eine Pflanze sei?

Ein Philodendron!!!

Schlimm??? Antal

Sicher schlimm, wenn man darauf antworten soll!

Für Philodendron bin ich nicht zuständig. Gruß Werner

LOL, Antal -

Philodendron - von grch philos = Freund und dendron = Baum
Rhododendron - von grch rhodos = Rose und dendron = Baum.

Soweit dazu. Der Philodendron heißt eigentlich Monstera und zu deutsch Fensterblatt - ist ja wohl einsichtig warum!
Seine Luftwurzeln braucht er. Die sollte man nicht abschneiden. Natürlich sehen sie nicht so doll aus, wenn die wirr und wild herumhängen. Aber man kann ja die Luftwurzeln bündeln (nicht zu fest zusammenbinden) dann hat man so etwas wie einen zweiten Stamm. Die Enden der Luftwurzeln in die Erde/Substrat stecken, dann werden sie zu normalen Wurzeln. Auf diese Weise werden auch die entfernteren Teile der Pflanze gut mit Wasser und Nährstoffen versorgt, sie treibt dann weniger Luftwurzeln.

Grüße Eckard.

1 „Gefällt mir“

Ich schneid die immer alle ab!! Hat noch nie geschadet!

J.