Rosen vermehren

Hallo,

meine Nachbarin hat einen Rosenstock im (großen) Balkonkasten, dessen Blüten wunderbar duften. Ich hätte mir davon gerne einen Stock gezogen, der natürlich möglichst die gleichen „Dufteigenschaften“ haben sollte. Wie vermehrt man sowas?

Danke Antal

Hallo, Antal,
Rosen sind nicht unbedingt mein „Fachgebiet“, aber hier steht, wie’s geht: http://www.mein-schoener-garten.de/PM4G/PM4GA/pm4ga…
Viel Glück!
Eckard.

Hi Eckard,

schöner Artikel (hätts nicht besser schreiben können :wink: ),
aber ein Aspekt wurde m.E. nicht genug betont.
Die Arbeit muß unter peinlichster Sauberkeit passieren! Jeder Krümel Dreck oder Erde kann den Versuch zum SCheitern bringen. Das gilt für alle Veredelungen. Hab zwar selber keine praktische Erfahrung, aber mein Großvater war ein begnadeter Veredler und hat das immer wieder betont.

Gandalf

Hallo Antal

meine Nachbarin hat einen Rosenstock im (großen) Balkonkasten,
dessen Blüten wunderbar duften. Ich hätte mir davon gerne
einen Stock gezogen, der natürlich möglichst die gleichen
„Dufteigenschaften“ haben sollte. Wie vermehrt man sowas?

Das wurde ja schon beantwortet und ich möchte dir auch den Mut nicht nehmen, das einmal zu versuchen, aber für den Fall, dass es nicht klappen sollte mit dem Veredeln gibt es noch eine andere Möglichkeit:

Finde den Namen der Rose heraus.
Der Name einer Rose wird meistens vom Züchter verliehen und alle Rosen der gleichen Sorte haben den gleichen Namen.

Das einfachste wäre es, wenn unten an der Rose noch irgenwo das kleine Zettelchen wäre, mit dem Rosen häufig gekennzeichnet werden.

Falls das verschwunden ist, könntest du mir Photos der Rose (und zwar als ganzes, aber auch Detailphotos von Blüten, Stielen, Dornen etc. und eine möglichst genaue Beschreibung schicken (z.B. wie gross, was für ein Duft, etc. Ich schau dann mal, ob ich rausfinde, um welche Rose es sich da handelt.

Und dann besorgst du dir einfach die Rose :smile:

Lieben Gruss
Marion

Danke Dir herzlich für das angebot; komme wohl darauf zurück

Antal

Hallo Antal

Das wurde ja schon beantwortet und ich möchte dir auch den Mut
nicht nehmen, das einmal zu versuchen, aber für den Fall, dass
es nicht klappen sollte mit dem Veredeln gibt es noch eine
andere Möglichkeit:

Finde den Namen der Rose heraus.
Der Name einer Rose wird meistens vom Züchter verliehen und
alle Rosen der gleichen Sorte haben den gleichen Namen.

Das einfachste wäre es, wenn unten an der Rose noch irgenwo
das kleine Zettelchen wäre, mit dem Rosen häufig
gekennzeichnet werden.

Falls das verschwunden ist, könntest du mir Photos der Rose
(und zwar als ganzes, aber auch Detailphotos von Blüten,
Stielen, Dornen etc. und eine möglichst genaue Beschreibung
schicken (z.B. wie gross, was für ein Duft, etc. Ich schau
dann mal, ob ich rausfinde, um welche Rose es sich da handelt.

Und dann besorgst du dir einfach die Rose :smile:

Lieben Gruss
Marion

Hai,

scheinbar klappts auch manchmal mit der klassischen Trieb-in-Wasser-stellen-Methode - is’ mir mit 'nem Moosröschen „passiert“, die ich zum internationalen Frauentag bekam (richtiger Zeitpunkt?), die hatte ziemlich viele Blätter und als sie verblüht war, fand ich das viele Laub einfach so schön, daß ich immer nur das Wasser gewechselt habe und nach 'n paar Wochen war’n Wurzeln dran. Heute steht sie auf meinem Balkon (seit ca acht Jahren).

Probier halt

Sibylle

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

hab ich mit einem kleinen Zweig auch schon probiert. Hat aber nicht geklappt, was ja nichts heißen will. In welchem Monat war das denn? (Du siehst, ich bin ein richtiger Macho: Weiß nicht, wann der Internationale Frauentag ist… Schande über mich)

Antal

Hallo,

hab ich mit einem kleinen Zweig auch schon probiert. Hat aber
nicht geklappt, was ja nichts heißen will. In welchem Monat
war das denn? (Du siehst, ich bin ein richtiger Macho: Weiß
nicht, wann der Internationale Frauentag ist… Schande über
mich)

Antal

…wenn ich wüßte, wann der ist, hätte ich das Datum hingeschrieben - bin ich jetzt auch ‚n Macho? Ich glaub‘, der ist Anfang März - zu der Zeit blühen Rosen bei uns aber noch nicht, d.h., die ist wahrscheinlich sowieso aus der „normalen“ Zeit geschubst worden. Wenn ich mir so die üblichen Zeiten für Stecklingsvermehrung von Rosen und verwandten Pflanzen ansehe, tipp’ ich auf Herbst als günstigsten Zeitpunkt, also Zeit der letzten Blüten.
Der Stiel war schon leicht verholzt; sie ist nicht frisch angeschnitten gewesen, also Schnittstelle trocken; stand zwar oberhalb einer Heizung aber am gekippten Fenster, also laues Wasser, kühle Luft; Südfenster, aber hinter 'ner Ecke, also hell aber keine direkte Sonne; keine anderen Pflanzen in der Nähe; ich weiß nicht mehr, ob in 'ner Vase oder in 'nem Glas *grummel*
Irgendwie muß das richtig gewesen sein.
Viel Spaß bein Ausprobieren…

Sibylle

Frauentag: 8.März - (o.w.T)
.

Ich werde Dir gelegentlich berichten.

Also erst mal Dank. Und noch eine Frage, die wohl eher ans Deustch-Brett gehört: Was ist die weibliche Form von Macho? Machin?

Antal