Oleander überwintern

Von: , Frage gestellt am Di, 30. Nov 1999

Wie kann ich meinen Oleander überwintern? Er steht z.Zt. in einem Raum, der nur wenig geheizt wird. Er verliert schon einige Blätter. Muß ich ihn zurückschneiden oder kann ich ihn so stehen lassen? Wie oft muß ich ihn gießen? Ich habe null Ahnung!!! Wer kann mir tipps geben? Gruß Iris - ohnegrünenDaumen-

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 8 Stunden hilfreich
    Re: Oleander überwintern

Hallo Iris!

Am besten wäre ein heller, kühler (nicht mehr als 8 - 10° C) Raum. Zurückschneiden musst du ihn überhaupt nicht.
    Mit dem Gießen solltest du auch sehr sparsam sein (nur gießen wenn er total ausgetrocknet ist!)
    Auf jeden Fall sollte der Oleander in dem erwähnten Raum nicht in Heizungsnähe stehen, da ist nämlich die Luft zu trocken!

mfg Josef

2. Antwort von nach 13 Stunden hilfreich

Hallo,

bei den meisten mediterranen Gewaechsen kannst Du von folgendem ausgehen:

- Sie koennen leichten Frost vertragen
    - Sie sollten moeglichst hell stehen

Nachdem im letzten Winter unser Oleander recht viel Blaetter verloren hat, haben wir einen Gaertner gefragt und der hat folgendes gesagt:

kann bis minus 5 Grad vertragen, deshalb besser im Freien lassen solange es geht. evtl nachts reinholen und tags rausstellen.

Wir haben unseren immer noch Tag und Nacht draussen und er hat noch keine Blaetter verloren. Wir wohnen aber auch in der Gegend von Karlsruhe, wo es nicht so extrem kalt wird. Also besser Wetterprognose beachten.

In der Regel sind die Winterquartiere zu dunkel und zu warm.

Dieser Tipp ist uebrigens ohnen Garantie (schluck).

Niels

3. Antwort von nach 6 Tagen hilfreich

Hi Iris

Wir haben unserenb Oleander in den letzten 3 Wintern im hellen Treppenhaus gehabt.
    Temp: ca. 10 Grad
    Giessen: 1 mal die Woche
    Schneiden: vor der Hereinnahme

Er hat sich prima entwickelt.

Gruss
    Andreas

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!