Hola, Leute …
nachdem sich nach knapp einer Woche nur zwei(!) der zehn
angeschriebenen Experten gemeldet haben (leider ohne
Ergebnis)
… Urlaub?, Experten wofür, speziell für Drachenbäume?
(Merkwürdiges Resonanz-Ergebnis)
- Wie oft/stark kann ich schneiden?
Wie hoch ist die Pflanze, bzw. wieviel ist unten verkahlt?
Du musst unbedingt im blättrigen Teil zurückschneiden, weil im trockenen, verkahlten Teil keine Augen (versteckten „Knospen“/Triebe) angelegt sind. Wenn die Pflanze schon etwa 80 cm verkahlt ist, und darüber erst der „Schopf“ beginnt, wirst Du den unteren Teil nie mehr buschig bekommen.
Wenn Du alle vier Triebe auf einer Höhe kappst, kann es passieren, dass sich die neu gebildeten Triebe gegenseitig (besonders in der Mitte der Pflanze) im Eeg sind, zu dicht stehen (aber siehe unten). Also evtl. nicht alle Triebe kürzen buw. auf unterschiedlichen Höhen. Ich denke, auf jeden fall sollten noch Blätter dran bleiben, damit die Pflanze Fotosynthese betreiben kann.
Pro Schnittstelle bilden sich etwa 1-3 neue Triebe.
Das Scheniden ist davon abhängig, wie viele Nebentriebe sich bilden und wie dicht Du die „Krone“ (?) haben möchtest. Ein bisschen wachsen lassen solltest Du die Triebe schon; alles davon abhängig, wie gross Dein Drachenbaum schon ist.
- Wie bringe ich die abgeschnittenen Spitzen dann dazu
Wurzeln zu schlagen? (Das soll gehen, wie ich gelesen habe
Sorge für eine glatte Schnittfläche; evtl die nächstgelegenen Blätter entfernen; dann einfach einige Zentimeter (also, wenn die Spitze etwa 10 cm lang ist, ca 3-4 cm in die Erde, damit die Spitze Halt findet) tief in die Erde stecken; angiessen und nochmal andrücken, damit der „Stiel“ Halt findet; dann eine ausreichend grosse Plastiktüte drüberstülpen (erhöht die Luftfeuchtigkeit bzw. vermiondert das Austrocknen der Blätter, bis soviele Wurzeln gebildet worden sind, dass diese für Wassertransport in die Blätter soregn können).
- Wie trocken/feucht haette es eine Drachenpalme denn gerne?
(Ich bin leider recht selten zu hause und weiss nicht was
besser ist: Mal einen Zeitraum nicht giessen oder lieber etwas
Staunaesse in Kauf nehmen?!?)
ich weiss nicht, nicht zu trocken denke ich, aber keine Staunässe. Wenn Du sie zu trocken hältst, dann ist evtl. die Triebneubildung behindert, und es bilden sich weniger.
Bis vor kurzem bin ich noch davon ausgegangen, dass der
„gruene Daumen“ mir fremd ist, aber mit den ersten Erfolgen,
kommt die Lust am „Gaertnern“ dann doch
(vielleicht bin
ich auch im
entsprechenden Alter angekommen 
das Vermehren der Drachenpalmen ist wirklich easy und bringt Deinem grünen Daumen bestimmt ein Erfolgserlebnis.
Viele Grüsse,
Deborah