Hallo,
habe meinen neuen (sauteuren…) Citrusbaum etwas vernachlässigt (wenig Wasser und Zugluft) und habe jetzt einige Wolläuse (mit 3 l? ;o) ) entdeckt.
Wie kriege ich die ohne viel Chemie wieder los??
Vielen Dank für euer Antworten
Barbara
Hi Barbara,
ganz ohne Chemie geht es nicht, geb in ein Liter Wasser so etwa 5 ml Spülmittel. Gut mischen und auf die Pflanze sprühen. 2x nach je 10 Tagen wiederholen. Andererseits die „intensive“ Methode: Du nimmst dir Spiritus und einen kleinen Pinsel, damit betupfst du die Läuse alle einzeln, macht viel Arbeit, ist aber sehr effektiv.
André
Biologisch geht’s mit Rapsöl (gibt’s im Heimwerkermarkt etc.), das wird mit Wasser verdünnt und aufgesprüht. Es schließt quasi die Schädlinge luftdicht ein, und nach einer Weile fallen die Biester ab (genaue Gebrauchsanweisung steht jeweils auf der Packung). Bei mir hat das gegen Schildläuse super geholfen, und auf der Flasche stehen auch Wolläuse als potentielle „Kunden“.
Gruß
„Raven“
Hallo Barbara,
meinen Woll-, Blatt- und Sonstewasläusen gehe ich mit einem Zeug ans Leder, das sich Elefantenöl nennt. Gibts im Gartenfachhandel. Aber bitte die Gebrauchsanweisung lesen, ganz ohne ist das Zeug nicht (wassergefärdend). Wirkt wohl ähnlich wie das Rapsöl im Schreiben vorher indem es die Tracheen (Atemöffnungen) verstopft.
Gandalf