ich hab ein kleines Problem mit meinem Croton… er wirft nach und nach alle seine Blätter ab. Ich hab ihn schon eine ganze Weile und sowas hat er noch nie gemacht.
Was könnte es denn sein, das ihn so stört, dass er nun glaubt, sich entlauben zu müssen.
dieses Wunderbäumchen braucht sehr viel Licht, aber keine pralle Sonne. Außerdem sollte er nicht zu feucht gehalten werden. Stell ihn ans hellste Fenster und warte das Frühjahr ab. Dann könnte er neu austreiben. Den Blätterfall wirst du nicht stoppen können. Du hast ihn nicht länger als diesen Sommer?
ich hab auch einen Croton. Der schmiss am Anfang auch fast alle Blätter ab. Zu dieser Zeit hab ich aber auch noch reichlich gegossen.
Ich dachte, wenn die Oberfläche trocken ist, muss ich gießen. Das war ein Fehler (nicht nur für den Croton).
Seit ich meine Pflanzen nur noch mäßig , aber regelmäßig gieße, gedeihen sie prächtig. Mein Croton steht da wie neu gekauft und wir immer größer.
Mäßig gießen heißt:
Ich versuche meine Pflanzen zu „beobachten“, wie sie sich fühlen. Wenn ich meine, die Erde sei trocken, bohre ich mit dem Finger in die Erde, ist diese auch weiter unten schon trocken, gieße ich ein wenig nach - nur soviel, dass kein Wasser in der Unterschale steht. Fussbad mögen die wenigsten Pflanzen.
Dann dünge ich noch regelmäßig. Jetzt im Herbst zwar weniger, aber ab Frühjahr (März/April) allmählich wieder öfter. Dabei halte ich mich auch nicht ganz an die vorgeschriebene Zeit d. h. wenn es bei Düngestäbchen je nach Sorte alle 6 - 8 Wochen heißt, verkürze ich die Zeit manchmal sogar um die Hälfte.
Natürlich kannst du das aber nicht mit allen Pflanzen machen, manche (empfindliche) können dabei überdüngt werden.
Ich denke, mit den richtigen Wasser- und Düngergaben kann man die meisten üblichen Pflanzen gut gedeihen lassen.
Wenn du sonst noch Fragen hast, kannst du mich gerne auch anmailen.
Gruß Chris
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke…
… für eure Hinweise!
Tatsächlich ist es so, dass ich meinen Croton schon seit 3 Jahren habe. Nur leben wir in einer Mansardenwohnung (kein Kniestock, nur Schräge) und da wo er vorher stand (unter einem Dachfenster), hatte er keinen Platz mehr; also hab ich ihn neben ein normales Fenster gestellt, damit er auch immer noch genügend Licht bekommt und wohl in letzter Zeit tatsächlich reichlicher gegossen als sonst… ich werde mich wohl wieder etwas in Zurückhaltung üben müssen.
Dem Croton hilft das sicher nichts mehr - der wird demnächst abgemoost!
Abmoosen…
…ist wie neu Bewurzeln: du brauchst so um die 25°C und viel Geduld. Ich habe meinen Strauch brutal eingekürzt und lange gewartet. Jetzt sieht er wieder schön aus. Abmoosen kannst du ja gleichzeitig, probier beides.