Letztes Jahr hatte ich mir einen so schönen, teuren Tannenbaum gekauft, ich glaube, Nordmanntanne oder -fichte (?), der angeblich nicht nadelt. Obwohl ich ihn in einen Eimer Wasser gestellt habe, fing er schon am Heiligabend, als er aufgestellt war, an zu nadeln. Bis zum Abbauen waren dann fast keine Nadeln mehr dran, obwohl ich ihn gegossen habe. Wer hat Tips, wie man den Baum frisch hält, so dass er wenigstens nicht schon vom Aufstellen an nadelt?
Gruß,
Delia
tannen sollten nicht zu warm stehen. das heisst z.b wenn du ih vor weihnachten kaufst, am besten draussen parken.
gruß
sonja
mein Vater hat in das Wasser immer Glyzerin reingekippt (ca. 100 ml). Glyzerin ist eine zähflüssige Flüssigkeit (ein Alkohol), der vermutlich die Wasseraufnahme des Baumes verbessern könnte. Unsere Bäume hielten meist bis 6.1., doch die Christbäume wurden immer erst ganz spät gekauft (waren damit auch billiger) und blieben bis 24.12. im Freien; der Stumpf wurde neu angesägt und dann ab in den Ständer
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Das hab ich auch letztes Jahr gemacht, er stand auf der Terrasse.
Delia
Danke, ich werds mal ausprobieren.
Delia
Das hab ich auch letztes Jahr gemacht, er
stand auf der Terrasse.
Delia
…um das Austrocknen der Nadeln und das damit verbundene Abfallen zu verhindern besprühe ihn täglich mit Wasser (Blumenspritze)
Ciao
Sam