Wer kennt diesen Schädling?

Hallo,

meine Gerberas sehen nicht gesund aus :frowning: Auf der einen ist gräulicher Staub auf den Blättern, die andere hat irgendwelche Läuse. Weißt Du, was das ist und wie man die Pflanzen evtl. noch retten kann? Ein Photo von den beiden Pflanzen habe ich ins Internet gestellt unter http://www.fernizont.de/zips/blatt.html
Bitte schau doch mal nach!

Viele Grüße,
Kerstin

Hallo Kerstin,

also, die Läuse sind Wolläuse. Du findest sicher an der Pflanze noch do kleine weiße Gespinste, dies sind ihre „Nester“ (wie im Bild zu erkennen). Zu bekämpfen sind diese netten Tierchen leider ziemlich schwer. Am Einfachsten ist es erst mal, die Pflanze in die Badewanne zu stellen und mit warmen Wasser abzubrausen. Danach trocknen lassen und dann zwei bis dreimal im Abstand von einer Woche mit einem handelsüblichem Spritzmittel für Innenräume behandeln. Häufig werden ölhaltige Mittel oder Blattglanzmittel empfohlen, die Pflanze ist jedoch ziemlich „haarig“, laß dies also lieber. Ich würde hier wirklich die chemische Keule empfehlen, die Viecher sind schwer zu bekämpfen.

Das andere (der Staub) könnte Echter Mehltau sein. Läßt sich der Staub abwischen? Bekämpfung: befallene Blätter abschneiden und vernichten. Die Pflanze dann mit einem schwefelhaltigen Mittel spritzen (Saprol z.B.). Pflanze an einen luftigen und hellen Standort bringen, das beugt diesem Pilzbefall vor. Wenn die ganze Pflanze befallen ist, so werfe sie lieber gleich weg.

Gruß, André

Hi Kerstin,

bei der Diagnose schließe ich mich André an; Wolläuse

Therapievorschlag:

Wenn sich die Viecher bei mir ansiedeln wollen kriegen sie es mit Sommeröl zu tun. das ist ein Parafinderivat und nicht ganz ohne. Zwar nicht giftig, aber wassergefährdend. Beschreibung durchlesen und sich dran halten, dann klappt es die Läuse loszuwerden ohne die Umwelt unnötig zu belasten.

Gandalf