Liebe Gartenfreunde,
wir müssen uns leider von einer großen Kiefer trennen, sie ist etwa 40 Jahre alt und höher als unser Haus, Stammdurchmesser etwa 40 cm.
Das Baumfällen haben wir schon geklärt, nur wie bekommen wir am einfachsten die Wurzeln heraus? Ausgraben ist klar, aber extrem aufwendig und ich möchte doch noch im Herbst damit fertig werden
Die großen Wurzeln werden wir wohl auch teils ausgraben, aber die vielen kleineren Wurzeln machen mir Sorgen. Bis jetzt wächst ja um den Baum herum auch nichts, wegen dem starken Wurzelwerk und dem sauren Boden. Den Boden möchte ich austauschen um ein Blumenbeet anlegen zu können.
Im Archiv habe ich den Tip mit Traktor und Seil gelesen, das geht aber aus Platzgründen bei uns nicht.
Hat jemand Erfahrung mit Fräsen? Chemische Keule möchte ich nicht.
Ulrike
Liebe Gartenfreunde,
wir müssen uns leider von einer großen Kiefer trennen, sie ist
etwa 40 Jahre alt und höher als unser Haus, Stammdurchmesser
etwa 40 cm.
Schade!
Die großen Wurzeln werden wir wohl auch
teils ausgraben, aber die vielen kleineren Wurzeln machen mir
Sorgen. Bis jetzt wächst ja um den Baum herum auch nichts,
wegen dem starken Wurzelwerk und dem sauren Boden.
Hallo Ulrike,
Naja, wenn der Wurzelstock schon mal weg ist, dann ist die schlimmste Schinderei schon mal weg! Die restlichen Wurzeln wird man, wenn sie recht dick sind - so bis zwei, drei fingerdick - wohl ausbuddeln müssen, wenn sie im Weg sind. Die dünneren kann man ja mit dem Spaten kaputtmachen. Boden nachfüllen werdet ihr wohl müssen, und da kannst Du ja Dein Blumenbeet anlegen.
Das mit dem sauren Boden gibt sich relativ rasch. Man kann ja auch mit ein paar Handvoll Hornspänen nachhelfen. Und auch wenn die Wurzeln nicht allzuschnell verrotten, nach und nach sind sie dann weg.
Mach Dir also nicht allzuviel Gedanken - und vor allem nicht mehr Arbeit als nötig. Wurzeln, die unter dem Rasen liegen stören oder erfreuen bestenfalls die Regenwürmer 
Grüße
Eckard.
Hallo Ulrike!
Warum entfernen? Laßt sie doch, wo sie ist. Sie verrottet innerhalb ca 5 Jahren.
Gruß Werner
Hallo Ulrike,
so weit ich mich entsinne sind Kiefer Flachwurzler.
Das heißt die Wurzel liegen kurz unter der Oberfläche und breiten sich flächenmäßig sehr stark aus.
Bei den stärksten hilft wohl nur Handarbeit und Kraft. Die dünneren würde ich mit Nichtachtung strafen.Eine Fräse wird der Sache wohl nicht Herr werden.Bei diesem Wurzelaufkommen könnte sie Schaden nehmen.
Das um den Baum bisher nichts gewachsen ist, liegt wohl eher daran, das dort kein Licht hinkommt.Falls der Boden wirklich zu sauer ist helfen ein parr handvoll kalk.
Gruß
Dirk M.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Brachialmethode
Sprengen!
Klingt brachial, funktioniert aber, wenn es der Fachmann macht. Kostet zwischen 500 und 1000 Mark, und man sollte doch eher ein großes Grundstück haben.
Eine weitere (oft übersehene) Alternative ist: nicht selber ausgraben, sondern ausgraben lassen. Die polnischen Erntehelfer die im Moment überall sind helfen da gerne für einen doch eher geringen Fixpreis weiter. Das ist zwar kein richtiger Tipp (jaja: auch nicht politisch korrekt), aber hautpsache das Ding ist draussen, sag ich mal.
Uns steht demnächst auch eine 10m Tanne bevor …
Was hat das absägen denn bei Dir gekostet?
Gruss
Arne
Vielen Dank für die Tips o.T.
o.T.