Obstbaum schneiden

Hallo liebe Gärtner,

nächste Woche ist Obstbaumschneidetag… bis jetzt hat das Bäumchen (ca. 2 m groß) mir meine Schnipseleien nie übel genommen… leider kennt sich bei uns niemand wirklich mit dem Obstbaumschnitt aus (bei meinen Großeltern durften die immer ganz wild wachsen!!)… und nun wollte ich mich mal erkundigen, was man beim Schneiden unbedingt beachten sollte…
Anmerkung: Es ist ein Apfelbaum (Halbstamm)
Bisher hab ich immer nach „Hinweisen“ aus einem Gartenbuch geschnitten und hatte dabei immer Angst, dass ich zuviel wegschneide!!

Liebe Grüße,
Cesmy + ihr selbstgepflanzter Apfelbaum

Hi Cesmy,

solange Du nicht den Stamm durchschneidest, kannst Du nicht viel verkehrt machen :wink:. Achte darauf, dass Äste nicht aneinanderreiben, dadurch wird die Rinde aufgerauht und mit der Zeit ganz weggescheuert. Hier dringen dann Krankheitserreger ein und es kann Fäulnis entstehen. Lege auch ein Augenmerk darauf, dass der Baum nicht zu dicht wird. Schneide nach innen wachsende Äste frühzeitig ab. Achte also beim Schnitt darauf, dass die letzte Knospe des noch verbleibenden Zweiges nach außen gerichtet ist, sonst schlägt der Baum nach innen aus.

Größere Schnittflächen, so ab 2 cm Durchmesser, sollte mit einer Schnittpaste versiegelt werden (Gartenfachmarkt), damit keine Parasiten eindringen können und keine Fäulnis entsteht.

Deshalb: Ich schneide Bäume grundsätzlich nicht im Herbst, weil die Bäume dann im Winter über sehr anfällig sind für Krankheiten. Im Frühjahr, wenn der Saft wieder steigt, drückt der Baum evtl. Krankheitserreger selbst durch die Schnittfläche nach Außen und der Saft versiegelt die Schnittstelle weitgehend selbst. Ende Februar bis Anfang März ist es auch noch früh genug für einen Obstbaumschnitt.

Gruß Norbert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Praktische Übungen

Hi Cesmy + ihr selbstgepflanzter Apfelbaum,

schau mal in das aktuelle Programm Deiner Volkshochschule. Dort dürften im Moment oder in Bälde Kurse zum Schnitt von Obstbäumen angeboten werden. In aller Regel sind diese Kurse recht brauchbar.

Gandalf