Asbest-Platten Entsorgung

Ich habe einen Garten gepachtet, die Hütte ist noch mit Asbest -Platten gedeckt. Für den geplanten Neubau einer Hütte muß ich die Platten entsorgen.
Wer kann gute Tipps geben, wie ich schnell, problemlos und billig die Platten legal entsorgen kann.

Vielen Dank für Antworten!

St.Götz

Asbest kann in reißfesten Säcken der Hausmülldeponie zugeführt werden(Deponie in deiner Nähe). Früher hat man einen großen Aufwand bei der Entsorgung betrieben. Vor ca. 2 Jahren wurde eine neue Klasifizierung von Asbest eingeführt. Falls die Mitarbeiter auf der Deponie mehr Geld dafür sehen wollen als wie von normalem Hausmüll, dann lasse dir den Leiter der Deponie kommen und er soll dir die Abfallschlüsselnummer von Asbest und die Entsorgungsmöglichkeit zeigen.
Aber bevor du die Platten entsorgst, rufe lieber vorher einmal bei der zuständigen Stelle an.

Rainer

je nach infrastruktur wo du lebst, kannst Du die Platten auch an Bauern verschenken. die sind oft froh und hohlen sie gratis ab, um zb, Holz zu lagern. ich habe meine einem Zimmerer geschenkt.
Mit glück und geschick sparst du dir auch das abmontieren.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

was vergessen
vorausgesetzt du meinst Asbestzementplatten mit ca. 2 m2 pro stück und wellenform.

je nach infrastruktur wo du lebst, kannst
Du die Platten auch an Bauern
verschenken.

Hallo Ulrich,

damit verschiebst Du das Problem bloß! Die Asbest-Platten geben, speziell wenn sie alt sind, nicht unerhebliche Mengen an Fasern ab und es dürfte hinlänglich bekannt sein, daß die nicht unbedingt gesundheitsfördernd sind. Eine ordentliche Entsorgung ist m.E. zu bevorzugen!!

Gandalf

Ja , da hast schon recht, würde es aber trotzdem so machen, und zwar, muß ich dann die dinger nicht beim abmontieren angreifen und einschnaufen und zweites müßte ich um sicherzugehen daß die Platten nicht mehr verwendet werden, die Platten zerstören,und das bedeutet staub nicht nur momentan sondern auch auf jahre, am ort des zerstörens. ja und manchmal bin ich auch egoistisch wenns um meine gesundheit geht.
wenn du mirs nicht glaubst, dann sieh dir einmal einen entsorgungsbetrieb an. nur mußt du dann dafür arbeiten, zahlen, dann gibts weitere transportwege, die Platten werden von mehreren menschen gehaendelt usw.
ich bin nicht kleinlich und es stört mich auch nicht wenn der entsorgungsarbeiter sich ein paar Bier verdient(fürs weiterverscherbeln) für die von mir bezahlte Kühlschrankentsorgung. (ich entsorge nähmlich auch kühlschränke die zuviel Strom verbrauchen). Nur bei Asbest mach ich sofort eine Kurve. sorry.

okay alles nur ausrede. die entsorger arbeiten alle gewissenhaft. ich bin das ungeheuer.

Hallo Ulrich,

damit verschiebst Du das Problem bloß!
Die Asbest-Platten geben, speziell wenn
sie alt sind, nicht unerhebliche Mengen
an Fasern ab und es dürfte hinlänglich
bekannt sein, daß die nicht unbedingt
gesundheitsfördernd sind. Eine
ordentliche Entsorgung ist m.E. zu
bevorzugen!!

Gandalf