Zimmerpalme

Hallo,

meine Zimmerpalme wächst und wächst nun hat sie schon fast die Zimmerhöhe erreicht, der Umfang ist demnach entsprechend.

Kann man eine Zimmerpalme eigentlich auch ins Freie quartieren, bis zu welchen Temperaturen. Ab wann muß ich diese zum Überwintern wieder ins Haus stellen.

Danke für alle Tips

Helga

Hallo Helga

Ich nehme an, Du hast keine „Palme“, sondern eine Dracheé (schreibt man das so?), die einen lange spillerigen Stamm ausbildet und oben ein Büschel hat in dunkel- oder hellgrün. Die kann man unten kappen, dann wachsen zwei neue Köpfchen aus dem Stamm. Raus stellen geht nur im Sommer, sie sind ziemlich empfindlich gegen Temperaturen unter 5 Grad (Ich hatte bisher zwei WG-Mitbewohner, die sich ihrer zu groß gewordenen Pflanzen im Sommer im Garten entledigt hatten und sie dann vergessen hatten) Die sind dann eingegangen.

Hallo Helga!
Du kannst alle Zimmerpflanzen nach draußen stellen, allerdings sind sie nicht Frostfest. Also bis ca.10°C und keine pralle Sonne. Ich schneide immer alles ab, wenn es zu groß wird.
Gruß Petra

Hallo Helga!
Du kannst alle Zimmerpflanzen nach draußen stellen, allerdings
sind sie nicht Frostfest. Also bis ca.10°C und keine pralle
Sonne. Ich schneide immer alles ab, wenn es zu groß wird.
Gruß Petra

Was, Du tust alles abschneiden? Wie weit bis runter zum Stengel, oder immer nur an der Spitze, aber das schaut ja etwas doof aus, wenn die schöenen spitzen Blätter einfach gerade abgeschnitten werden. Oder wie machst Du das?

Gruß Helga