Unterscheidung von Birken- und Tannenwurzeln

Hallo, Pflanzenfreunde,

in meinem Garten stehen eine Tanne und eine Birke (beide recht groß ca. 25 m). Der Garten ist ansonsten größtenteils mit Rasen „bepflanzt“. Neuerdings kommen aus dem Rasen Baumwurzeln heraus. Die dichtesten großen Bäume sind die Tanne und die Birke. Nun würde es mich sehr interessieren, ob man herausfinden kann, welchem Baum die Wurzeln gehören. Gibt es leicht zu erkennende äußere Merkmale an den Wurzeln beider Bäume?
Hintergrund ist Folgender: Ich würde nächstes Jahr gerne den Rasenteil des Gartens komplett neu machen, um die Wurzeln zu entfernen, aber die Tanne sollte Ihr Leben nicht lassen müssen. Um die Birke würde es mir weniger leid tun, weil ich seit Kurzem sowie so gegen Birkenpollen allergisch bin.

Wurzelt eine der beiden Baumarten evtl. ehr in die Tiefe, als in die Breite?

Vielen Dank für Antworten!

Gruß, Robin

Hallo !

Birkenwurzeln laufen oft unter der Rasenoberfläche (nur cm oder weniger) 5 - 6 m und mehr. Sie sind dünn, teilweise wie eine Schnur.
Tannenwurzeln sind dicker und nicht so lang.

Wenn Du die Birke fällst, ist die Wurzel arbeitslos und verrottet in der Erde. Deshalb ist es eigentlich gar nicht so wichtig, zu wissen, welche Wurzel wem gehört.

Gruß Werner

.

Und???
Hab ich das Gegenteil geschrieben???

Wenn Du die Birke fällst, ist die Wurzel arbeitslos und
verrottet in der Erde.

Hi Werner,

das hat mir mein Vater (gelernter Gärtner) aber immer anders gesagt. Birken vermehren sich auch über die Wurzeln. An geeigneten Stellen kommt es zu Tochterbäumen und wenn der Baum gefällt wird, kann es passieren, daß ettliche Meter vom gefällten Baum entfernt reihenweise Birkensprößlinge emporschießen.

Gandalf

Hallo Gandalf!

Das kann ich nicht bestätigen. Auf unserem Grundstück haben wir ungefähr 20 Birken und es sind keine Sprößlinge zu finden.

Eine ganz bestimmte Baumsorte vermehrt sich aber so. Weiß nur nicht, wie er heißt.
Gruß Werner